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Fragenarchiv - Diagnostik und Allgemeines zur Therapie des anlagebedingten Haarausfalls

Für individuelle Informationen und Empfehlungen ist ein Besuch beim Hautarzt unerlässlich.

Themen in dieser Archiv-Rubrik

1
Behandlung bei Männern
Welche Möglichleiten gibt es für eine medikamentöse Behandlung der Alopecia androgenetica des Mannes und welche Kosten entstehen dadurch?

2
Diagnose anlagebedingter Haarausfall mittels Trichogramm?
Kann man durch Trichogramm tatsächlich eine androgenetische Alopezie einwandfrei feststellen?

3
Ziel einer Behandlung
Welches Ergebnis kann mit einer medikamentösen Behandlung des anlagebedingten Haarausfalls erreicht werden?

4
Wann mit Behandlung beginnen?
Empfiehlt sich die BEhandlung von Haarausfall auch, wenn die Zukunft des Haupthaares unklar ist? Der Haarausfall schreitet bei mir nur sehr langsam voran. In weiteren 4 Jahren könnte alles beim Alten geblieben sein, es könnte sich aber auch sehr zu meinem Nachteil entwickeln. Soll ich mit der Behandlung warten, oder so früh wie möglich Handeln?

5
Kann man anlagebedingtem Haarausfall vorbeugen? Verlauf vorhersagbar wenn Vater beauch betroffen?
Ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe dichtes kräftiges Haar. Da aber mein Vater und fast alle nächsten Verwandten meines Vaters eine Alopecia androgenetica bedingte Glatze haben, mache ich mir Gedanken ob ich auch eine solche bekomme. Die Familienmitglieder mütterlicherseits leiden nicht an Alopecia androgenetica. Was kann ich vorbeugent tun? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich auch eine Glatze bekomme?

6
Diagnose des anlagebedingten Haarausfalls
Bei mir wurde der anlagebedingte Haarausfall diagnostiziert, obwohl ich gar nicht viel untersucht wurde. Ist das so üblich?

7
Leitlinien zur Behandlung des anlagebedingten Haarausfalls?
Gibt es deutsche/internationale Leitlinien zur Behandlung des männlichen/weiblichen genetisch bedingten Haarausfalls, oder Behandelt jeder Arzt nach (besten) Wissen und Gewissen?

8
Behandlung im Alter von 14 Jahren möglich?
Mein Sohn ist 14 Jahre alt und hat androgenetische Alopezie. Die Ärztin sagte uns, dass es für Jugendliche unter 18 Jahren keine Behandlungsmethoden gäbe. Stimmt das und müssen wir uns mit diesem Befund abfinden?

9
Reaktivierbarkeit von Haarfollikeln
"Wie lange können Haare beim anlagebedingten Haarausfall noch durch eine medikamentöse Therapie ""reaktiviert"" werden?"

10
Beurteilung von Studien
Im Internet hört man oft über die Durchführung von Studien mit Medikamenten zur Behandlung des anlagebedingten Haarausfalls. Wie kann man beurteilen, ob es sich um aussagekräftige medizinische Studien handelt?

Welche Möglichleiten gibt es für eine medikamentöse Behandlung der Alopecia androgenetica des Mannes und welche Kosten entstehen dadurch?

Zur Behandlung des anlagebedingten Haarausfalls (androgenetische Alopezie, Alopecia androgenetica) des Mannes stehen im wesentlichen 2 Präparate zur Verfügung, die im Rahmen wissenschaftlicher Studien Wirksamkeit erwiesen haben:

Regaine 5 % (Wirkstoff Minoxidil) ist eine Lösung, die zweimal täglich auf die Kopfhaut aufgetragen werden muss (morgens und abends je 1 ml). In den zahlreichen Studien konnte bei einer Vielzahl der Männer ein Stopp des Haarausfalls und sogar ein Nachwachsen von Haaren gemessen werden.

Propecia (Wirkstoff Finasterid) ist eine Tablette, einmal täglich einzunehmen. Propecia hemmt selektiv das Enzym 5a -Reduktase Typ II und somit die Umwandlung von Testosteron (Männliches Geschlechtshormon) zu DHT (Dihydrotestosteron). DHT ist neben der erblichen Veranlagung hauptverantwortlich für den androgenetischen Haarausfall. Durch die Hemmung des Enzyms wird der Spiegel von DHT im Serum (Blut) um etwa 70 % gesenkt. Im Rahmen internationaler Studien an über 1500 Männern konnte bei etwa 80 % der Anwender ein Stopp des fortschreitenden Haarverlustes und bei etwa 65 % sogar ein verstärktes Haarwachstum erreicht werden.

Dr. C. Kunte

Kann man durch Trichogramm tatsächlich eine androgenetische Alopezie einwandfrei feststellen?

Das Trichogramm ist ein hilfreiches Instrument des Hautarztes zur Beurteilung des aktuellen Haarausfalls, gelegentlich auch zur Diagnosefindung. Das klassische Trichogramm dient zur Charakterisierung und Quantifizierung verschiedener Haarwurzeltypen. In aller Regel werden 25 bis 40 Haare aus der Kopfhaut gezogen und die einzelnen vorliegenden Haarwurzelformen bestimmt. Angegeben werden die Prozentzahlen der vorliegenden Haarwurzelformen. Anhand des Ergebnisses kann der zu erwartende Haarausfall in den nächsten Wochen und Monaten abgeschätzt werden. Die Diagnose einer AGA lässt sich mit dem Trichogramm nicht einwandfrei stellen. Entscheidend ist das Muster der Haarlichtung, ein Trichogramm kann im Zweifelsfall bei der Diagnosestellung hilfreich sein.

Dr. C. Kunte

Welches Ergebnis kann mit einer medikamentösen Behandlung des anlagebedingten Haarausfalls erreicht werden?

Wichtig ist, sich das primäre Ziel einer Therapie bei anlagebedingtem Haarverlust klar zu machen: Stopp des Haarverlustes und des Stopp des Fortschreitens einer möglichen Haarlichtung. Selbst dieses Ziel ist nicht bei jedem zu erreichen. Wenn durch eine geeignete Therapie Haare nachwachsen, so ist das zunächst gesteckte Ziel sogar übertroffen worden.

Dr. C. Kunte

Empfiehlt sich die BEhandlung von Haarausfall auch, wenn die Zukunft des Haupthaares unklar ist? Der Haarausfall schreitet bei mir nur sehr langsam voran. In weiteren 4 Jahren könnte alles beim Alten geblieben sein, es könnte sich aber auch sehr zu meinem Nachteil entwickeln. Soll ich mit der Behandlung warten, oder so früh wie möglich Handeln?

Der generelle Rat bei Behandlung der androgenetischen Alopezie ist, so früh wie möglich mit der Therapie zu beginnen, da fast bei allen Patienten (Knapp 90 %) der Haarstatus stabil gehalten werden kann. Die Haartherapeutika Propecia und Regaine sind imerhin in der Lage, neben der Stabilisierung des Haarstatus auch bei 2 von 3 Patienten eine Verdichtung des Haarkleides zu bewirken, aber eben nicht von 90 %. Also die klare Empfehlung, wenn Sie sich von gelichtetem Haupthaar gestört fühlen, beginnen Sie die Behandlung so früh wie möglich. Dies bringt langfristig die besten Resultate.

Leider ist es bei allen Patienten so, dass eine Prognose des in einigen Jahren zu erwartenden Haarstatus nicht möglich ist. Sehr häufig beobachten wir auch, dass die androgenetische Alopezie sich kaum merklich und schleichend entwickelt, ohne dass es extreme Phasen des Haarverlustes gibt.

Dr. C. Kunte

Ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe dichtes kräftiges Haar. Da aber mein Vater und fast alle nächsten Verwandten meines Vaters eine Alopecia androgenetica bedingte Glatze haben, mache ich mir Gedanken ob ich auch eine solche bekomme. Die Familienmitglieder mütterlicherseits leiden nicht an Alopecia androgenetica. Was kann ich vorbeugent tun? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich auch eine Glatze bekomme?

Vorbeugend lässt sich gegen die androgenetische Alopezie nichts tun. Zeigen sich jedoch erste Anzeichen für den erblich bedingten Haarverlust, wie stark erhöhter Haarausfall oder eine Ausdünnung des Haarkleides, empfiehlt es sich zeitig mit der Therapie mit den wissenschaftlich gut untersuchten Haartherapeutika (Regaine Männer, Propecia) zu beginnen. Bei frühzeitigem Therapiebeginn ist die zu erwartende Wirkung am größten, nämlich den Haarstatus stabil zu halten. Wenn Ihr Vater eine androgenetische Alopezie hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei Ihnen eine Haarlichtung einstellt relativ groß. Genaue Prozentzahlen kann man nicht angeben.

Dr. C. Kunte

Bei mir wurde der anlagebedingte Haarausfall diagnostiziert, obwohl ich gar nicht viel untersucht wurde. Ist das so üblich?

Der anlagebedingte Haarausfall ist für den erfahrenen Hautarzt aufgrund des typischen Lichtungsmusters zumeist eine Blickdiagnose. Eventuell kann auch eine Haarwurzelstatusanalyse (Trichogramm) hilfreich sein. Diese ist aber nicht unbedingt notwendig. Der richtige Ansprechpartner für Erkrankungen der Haare ist die Hautärztin oder der Hautarzt. Am besten jemand, der sich besonders mit dem Thema Haare beschäftigt. Im Einzelfall kann auch eine Vorstellung in der Sprechstunde einer Hautklinik erfolgen, hierzu ist jedoch oft eine Überweisung durch einen niedergelassenen Arzt notwendig, was vorher telefonisch in der Klinik erfragt werden kann.

Dr. J. Meyer

Gibt es deutsche/internationale Leitlinien zur Behandlung des männlichen/weiblichen genetisch bedingten Haarausfalls, oder Behandelt jeder Arzt nach (besten) Wissen und Gewissen?

Im deutsch- und englischsprachigen Raum gibt es eine Anzahl wichtiger Zeitschriften für jede Fachrichtung. So sind für Dermatologen ""Der Hautarzt"" und das ""Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft"" die wichtigsten deutschsprachigen, das ""Journal of the American Society of Dermatology"" und das ""British Journal of Dermatology"" die wichtigsten englischsprachigen Zeitschriften. In diesen Zeitschriften werden regelmäßig die neuesten Forschungsergebnisse, Übersichtsarbeiten über Haarerkrankungen, Fortbildungsreihen mit Fachartzwissen und auch Leitlinien abgedruckt. Hieran kann sich jeder Arzt seiner Therapie orietieren. Erst im letzten Jahr haben wir in ""Der Gynäkologe"" eine Veröffentlichung zu Diagnostik und Therapie von Haarerkrankungen veröffentlicht. Trotzdem hat natürlich jeder Arzt seine Therapie festzulegen.

Dr. Christian Kunte

Mein Sohn ist 14 Jahre alt und hat androgenetische Alopezie. Die Ärztin sagte uns, dass es für Jugendliche unter 18 Jahren keine Behandlungsmethoden gäbe. Stimmt das und müssen wir uns mit diesem Befund abfinden?

Zur Behandlung der androgenetischen Alopezie bei männlichen Jugendlichen unter 18 Jahren gibt es in der Tat keine zugelassenen Therapeutika, insbesondere deshalb, weil die Studien erst bei Männern ab 18 Jahren durchgeführt wurden. Wir haben schon einige Jugendliche mit androgenetischer Alopezie mit Minoxidil Lösung (Regaine) behandelt und z. T. sehr gute Erfolge gesehen. Die für diese Altersgruppe nicht zugelassene Therapie muss im Rahmen eines individuellen Heilversuches erfolgen und bedarf intensiver Aufklärung. Da sich die Hautärztin aufgrund der fehlenden Zulassung scheut diesen Weg zu gehen, was verständlich ist, empfehle ich Ihnen die Haarsprechstunde einer Hautklinik aufzusuchen. Eine andere, sicherlich weniger effektive Therapie ist die Anwendung von Ell cranell alpha Lösung. Auch dieses Präparat ist erst ab 18 Jahren zugelassen.

Dr. C. Kunte

"Wie lange können Haare beim anlagebedingten Haarausfall noch durch eine medikamentöse Therapie ""reaktiviert"" werden?"

Jeder Haarfollikel kann so lange in ein kräftiges Terminalhaar zurückverwandelt werden, wie er noch ein mittelkräftiges Haar bildet. Dort, wo die Haare kaum noch sichtbar sind, ist es für den Follikel wahrscheinlich zu spät.

Prof. Dr. Wolff

Im Internet hört man oft über die Durchführung von Studien mit Medikamenten zur Behandlung des anlagebedingten Haarausfalls. Wie kann man beurteilen, ob es sich um aussagekräftige medizinische Studien handelt?

Kriterien zur Beurteilung von klinischen Studien, insbesondere bei Erkrankungen wie Haarausfall, sollten sein:

  • Plazebokontrolliert - Vergleich der Wirksubstanz mit einer unwirksamen Substanz (Plazebo)
  • Doppelblind - weder Prüfarzt noch Proband wissen welches Präparat (Plazebo oder Wirkstoff) der einzelne Studienteilnehmer erhält
  • Randomisiert - die Zuteilung, welcher Proband Plazebo oder die Wirksubstanz erhält, erfolgt zufällig

Erhoben werden sollten neben subjektiven Daten (Beurteilung von Prüfarzt und Proband) vor allem objektive Daten wie Haarzahl oder Vergleichsphotografien, damit eine unabhängige Beurteilung des Therapieerfolges möglich ist. Darüber hinaus sollte die Studie über mindestens 12 Monate andauern und eine große Zahl von Probanden einschließen.

Dr. C. Kunte

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