Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / fragenarchiv / andere innerliche behandlungsmöglichkeiten

Fragenarchiv - Andere innerliche Behandlungsmöglichkeiten

Für individuelle Informationen und Empfehlungen ist ein Besuch beim Hautarzt unerlässlich.

Themen in dieser Archiv-Rubrik

21
Alternative Tablettentherapie zu Propecia?
Was kann ich zusätzlich zu Propecia einnehmen, aber als Tabletten?

22
Nahrungsergänzungsmittel, homöopathische Mittel, Vitamine oder Zink
Was halten Sie von Nahrungsergänzungsmitteln, homöopathische Mitteln, Vitaminen oder Zink bei anlagebedingtem Haarausfall?

23
Carpronium Chlorid (CCQ-6)
"Ich bin 37 Jahre alt und verwende seit sechs Wochen Regaine 2% für Frauen. Jetzt überlege ich, ob ich nicht auf CCQ-6 umsteigen soll, nachdem ich Folgendes gelesen habe. ""Carpronium Chlorid wurde auf der diesjährigen EHRS Konferenz in Barcelona erstmalig als haarwuchsfördernde Substanz vorgestellt ... (Anfrage gekürzt).“ Meinen Sie, dass dieses Produkt Regaine vorzuziehen ist? "

24
Melatonin
In den letzten Jahren wurde Melatonin immer wieder als ein möglicherweise wirksames Mittel bei AGA genannt. Studien lagen allerdings nicht vor. Ich bin gerade auf folgenden aktuellen Beitrag gestossen: „Melatonin increases anagen hair rate in women with androgenetic alopecia or diffuse alopecia: results of a pilot randomized controlled trial. T.W. Fischer, G. Burmeister, H.W. Schmidt and P. Elsner, British Journal of Dermatology. Volume 150 Issue 2 Page 341 - February 2004“. Zur Situation: Bin männlich, 37 Jahre alt, NW 2. Frage: Sollte ich Melatonin - auf Basis der jüngsten Research - nicht doch in Betracht ziehen?

25
Capris Methode 24
Was halten Sie von der Capris Methode 24

26
bone morphogenetic protein
Ich habe einiges gelesen betreffend Haarwachstum und Proteasome und einem Molekül namens bone morphogenetic protein (BMP). Gibt es Zusammenhänge zum Haarwachstum? Gibt es Doppelblindstudien über Haarprodukte welche diese Stoffe beinhalten und zu Haarwachstum geführt haben?

27
Minoxidil und Finasterid und Spironolacton Tabletten?
Was würden Sie jemandem empfehlen, der auch nach 2jähriger Behandlung mit Propecia und Regaine seinen Haarausfall nicht stoppen konnte? Glauben Sie, dass ein Umstieg auf Avodart eventuell angebracht wäre? Ich habe gehört, dass die Einnahme von 200 mg Spironolacton am Tag bei Männern so gut wie keine Nebenwirkungen aufweist aber sehr wirksam die Androgenrezeptoren blockiert und somit die AGA stoppt.

28
Sägepalmenextrakt nicht doch wirksam?
Ich wollte mich wie andere auch schon zur Möglichkeit Sägepalmenextrakt anstatt Finasterid zur der Behandlung der AGA einzunehmen, aüssern und um eine Stellungnahme bitten. Die DHT Hemmung Typ I und II von Sägepalmenextrakt ist wissenschaflich erwiesen und gut dokumentiert, sonst würde es nicht von vielen Ärzten an Patienten mit gutartiger Prostatavergrösserung verschrieben werden. Sie sprechen in ihren Antworten zurecht immer den Umstand an, dass es keine grossangelegte Studie zu Sägpalmenextrakt im Zusammenhang mit Haarsfall gäbe. Dazu möchte ich aber eine These aufstellen und behaupten, dass es diese Studien nicht gibt, da Pharmaunternehmen kein Interesse daran haben können natürliche Produkte zu testen, da sie keine Patente auf deren Wirkstoffe anmelden können und somit finaziell nicht interessant sind. Können Sie mit dem Wissen (und gutem Gewissen) das sie haben und mit den doch im Zusammenhang mit Prostatavergrösserung vorhanden Studien die belegen, dass Sägepalmenextrakt nachweislich DHT im Blut hemmt, durch logische Schlussfolgerung eine Wirksamtkeit bei AGA ausschliessen ?

29
Alopesan 400
Was halten Sie von Alopesan 400?

30
Soja
"In lezter zeit , lese ich im Internet vermehrt über die Wirkung von Soja und des bei der Verdauung entstehenden Equols, welches angeblich in Tierversuchen gezeigt hat, das DHT ""unschädlich"" zu machen. Was ist ihre meinung dazu , und könnten sie sich vorstellen, dass die Tatsache, dass insbesondere Asiaten vermehrt Soja zu sich nehmen auch dazu beiträgt dass weniger Asiaten unter Haarausfall leiden? "

Was kann ich zusätzlich zu Propecia einnehmen, aber als Tabletten?

Andere Wirkstoffe als Minoxidil und Finasterid (Propecia) halte ich bei einer androgenetischen Alopezie für weitgehend wirkungslos. Ein Kompromiss wäre die nur einmal tägliche Anwendung von Regaine Lösung zusätzlich zur Propecia Tablette.

Prof. Dr. H. Wolff

Was halten Sie von Nahrungsergänzungsmitteln, homöopathische Mitteln, Vitaminen oder Zink bei anlagebedingtem Haarausfall?

Nahrungsergänzungsmittel, homöopathische Mittel, Vitamine oder Zink sind bei androgenetischer Alopezie unwirksam.

Prof. Dr. H. Wolff

"Ich bin 37 Jahre alt und verwende seit sechs Wochen Regaine 2% für Frauen. Jetzt überlege ich, ob ich nicht auf CCQ-6 umsteigen soll, nachdem ich Folgendes gelesen habe. ""Carpronium Chlorid wurde auf der diesjährigen EHRS Konferenz in Barcelona erstmalig als haarwuchsfördernde Substanz vorgestellt ... (Anfrage gekürzt).“ Meinen Sie, dass dieses Produkt Regaine vorzuziehen ist? "

Auf der EHRS Konferenz 2003 in Barcelona wurden im Rahmen von Kurzvorträgen und Postern zahlreiche neuartige Therapien vorgestellt, die an kleineren Gruppen von Personen getestet wurden. Zu Carpronium Chlorid gibt es in der medizinischen Literatur nur wenige Publikationen. Hier wurde vor allem der Einfluss der Substanz auf das Haarwachstum im Tiermodel untersucht. Weder in Deutschland noch in Europa gibt es bislang größere Studien. Eine Zulassung als Medikament zur Therapie der androgenetischen Alopezie bei Frauen gibt es nicht. Deshalb können wir vor einer Anwendung nur abraten und empfehlen das Ihnen verordnete Präparat Regaine Frauen zur Therapie Ihres androgenetischen Haarverlustes zu verwenden.

Dr. C. Kunte

In den letzten Jahren wurde Melatonin immer wieder als ein möglicherweise wirksames Mittel bei AGA genannt. Studien lagen allerdings nicht vor. Ich bin gerade auf folgenden aktuellen Beitrag gestossen: „Melatonin increases anagen hair rate in women with androgenetic alopecia or diffuse alopecia: results of a pilot randomized controlled trial. T.W. Fischer, G. Burmeister, H.W. Schmidt and P. Elsner, British Journal of Dermatology. Volume 150 Issue 2 Page 341 - February 2004“. Zur Situation: Bin männlich, 37 Jahre alt, NW 2. Frage: Sollte ich Melatonin - auf Basis der jüngsten Research - nicht doch in Betracht ziehen?

Beim Problem Haarausfall sollte man 2 Vorgänge unterscheiden: 1) Verstärkter täglicher Haarausfall = Haarwechsel = Effluvium, 2) Sichtbare Ausdünnung der Kopfbehaarung = Alopezie.

Bei verstärktem täglichen Haarausfall stellt man in der Haarwurzelanalyse (Trichogramm) eine relativ erniedrigte Rate an aktiv wachsenden Haaren fest (Anagenhaare < 80%) und dementsprechend eine erhöhte Rate an Haaren, die nicht mehr wachsen (Telogenhaare > 20%). Worauf es bei der Behandlung des Haarausfalls aber wirklich ankommt, ist nicht die Erhöhung der Anagenhaarrate, sondern die Stabilisierung bzw. Erhöhung der sichtbaren Haardichte.

Daher reissen mich die Melatonin-Ergebnisse nicht vom Hocker. Etwas überspitzt ausgedrückt hat Melatonin vor allem zwei Wirkungen: Es macht schläfrig und dick (Appetitsteigerung). Eine positive Wirkung auf die Haardichte glaube ich erst, wenn ich entsprechende Verlaufsfotografien sehe - wie z.B. bei der Finasterid-Tablette (Propecia) oder der Minoxidillösung (Regaine).

Prof. H. Wolff

Was halten Sie von der Capris Methode 24

Auf der Verkaufsseite des Produktes im Internet werden einige englische Studien zitiert, in denen über die Wirksamkeit von ungesättigten Fettsäuren auf die 5-alpha-Reduktase in Zellkulturen spekuliert wird. Daneben wird von einer ""Studie"" berichtet in der es heisst: ""Es wurden Testpersonen im Alter zwischen 25 - 60 Jahren ausgewählt, die unter diffusem Haarausfall, Schuppen, fettiger Kopfhaut (überfettet) und laschem und glanzlosem Haar litten."" Klinische Untersuchungen zur Wirksamkeit bei anlagebedingtem Haarausfall (androgenetische Alopezie) liegen nicht vor, ebenso bestehen keine eigenen Erfahrungen mit dem Präparat.

Dr. Kunte schrieb in diesem Zusammenhang: ""Kriterien zur Beurteilung von klinischen Studien, insbesondere bei Erkrankungen wie Haarausfall, sollten sein: Plazebokontrolliert - Vergleich der Wirksubstanz mit einer unwirksamen Substanz (Plazebo). Doppelblind - weder Prüfarzt noch Proband wissen welches Präparat (Plazebo oder Wirkstoff) der einzelne Studienteilnehmer erhält. Randomisiert - die Zuteilung, welcher Proband Plazebo oder die Wirksubstanz erhält, erfolgt zufällig Erhoben werden sollten neben subjektiven Daten (Beurteilung von Prüfarzt und Proband) vor allem objektive Daten wie Haarzahl oder Vergleichsphotografien, damit eine unabhängige Beurteilung des Therapieerfolges möglich ist. Darüber hinaus sollte die Studie über mindestens 12 Monate andauern und eine große Zahl von Probanden einschließen.""

Dr. J. Meyer

Ich habe einiges gelesen betreffend Haarwachstum und Proteasome und einem Molekül namens bone morphogenetic protein (BMP). Gibt es Zusammenhänge zum Haarwachstum? Gibt es Doppelblindstudien über Haarprodukte welche diese Stoffe beinhalten und zu Haarwachstum geführt haben?

Das bone morphogenetic protein und der bone morphogenetic protein Rezeptor 1A sind essentiell für die Differenzierung von Vorläuferzellen der inneren Wurzelscheide des Haarschaftes und des Haarschaftes an sich. Dies hat eine Arbeitsgruppe aus New York im Journal of Cell Biology 2003 publiziert. Da es sich hierbei um aktuell veröffentlichte Daten aus der Zell- und Molekularbiologie handelt gibt es natürlich noch keinerlei Studien in größerem Umfang mit Doppelblinduntersuchungen am Menschen. Was diese gewonnenen Erkenntnisse möglicherweise für die Entwicklung von Haartherapeutika bedeuten wird sicherlich erst in mehreren Jahren klar sein.

Dr. C. Kunte

Was würden Sie jemandem empfehlen, der auch nach 2jähriger Behandlung mit Propecia und Regaine seinen Haarausfall nicht stoppen konnte? Glauben Sie, dass ein Umstieg auf Avodart eventuell angebracht wäre? Ich habe gehört, dass die Einnahme von 200 mg Spironolacton am Tag bei Männern so gut wie keine Nebenwirkungen aufweist aber sehr wirksam die Androgenrezeptoren blockiert und somit die AGA stoppt.

Die Kombination aus Propecia und Regaine ist die meiner Ansicht nach wirksamste Behandlung, die möglich ist. Bei einigen Männern ist allerdings der genetische Druck zur Alopezie so gross, dass selbst diese Therapiekombination nicht zum Stopp des Haarausfalls führt, sondern nur zur Verzögerung des Vorgangs. Von einer Avodart-Einnahme rate ich bei der derzeitigen Datenlage ab. Avodart ist ein Prostata-Mittel mit dem Wirkstoff Dutasterid. Es ist gegen Haarausfall nicht ausreichend untersucht worden und auch nicht zugelassen. Von Spironolacton rate ich noch mehr ab, da es zu Elektrolytverschiebungen im Blut führen kann, die unter anderem mit Wassereinlagerungen (Ödemen) einhergehen. Die Androgenrezeptorblockade führt bei manchen Männern zur Brustvergrösserung (Gynäkomastie) und Impotenz. Von ""keinen Nebenwirkungen bei Männern"" kann also überhaupt keine Rede sein!

Prof. H. Wolff

Ich wollte mich wie andere auch schon zur Möglichkeit Sägepalmenextrakt anstatt Finasterid zur der Behandlung der AGA einzunehmen, aüssern und um eine Stellungnahme bitten. Die DHT Hemmung Typ I und II von Sägepalmenextrakt ist wissenschaflich erwiesen und gut dokumentiert, sonst würde es nicht von vielen Ärzten an Patienten mit gutartiger Prostatavergrösserung verschrieben werden. Sie sprechen in ihren Antworten zurecht immer den Umstand an, dass es keine grossangelegte Studie zu Sägpalmenextrakt im Zusammenhang mit Haarsfall gäbe. Dazu möchte ich aber eine These aufstellen und behaupten, dass es diese Studien nicht gibt, da Pharmaunternehmen kein Interesse daran haben können natürliche Produkte zu testen, da sie keine Patente auf deren Wirkstoffe anmelden können und somit finaziell nicht interessant sind. Können Sie mit dem Wissen (und gutem Gewissen) das sie haben und mit den doch im Zusammenhang mit Prostatavergrösserung vorhanden Studien die belegen, dass Sägepalmenextrakt nachweislich DHT im Blut hemmt, durch logische Schlussfolgerung eine Wirksamtkeit bei AGA ausschliessen ?

Die angebliche Wirksamkeit der Sägepalme als DHT-Hemmer bzw. als wirksam bei Haarausfall hält sich so zäh wie das Monster vom See Loch Ness. Die Tatsache, dass in Deutschland etwas verschrieben wird, hat noch lange nichts mit der tatsächlichen Wirksamkeit zu tun. Man bedenke nur, wie oft homöopathische ""Globuli"" von Ärzten (!) verschrieben werden ... Daher ist die Sägepalme keineswegs eine Lösung gegen Haarausfall. Ihrer Anmerkung, dass keine grossen Studien zur Wirksamkeit von Stoffen stattfinden, die sich nicht mehr patentieren lassen, stimme ich vollkommen zu. Mit einer solchen Stratregie wäre jedes Pharmaunternehmen schnell bankrott, da grosse Studien leicht zig-Millionen Euro kosten.

Prof. H. Wolff

Was halten Sie von Alopesan 400?

Von Alopesan 400 habe ich in der wissenschaftlichen Literatur noch nichts gelesen\[,.\] daher gehe ich davon aus, dass es unwirksam ist.

Prof. H. Wolff

"In lezter zeit , lese ich im Internet vermehrt über die Wirkung von Soja und des bei der Verdauung entstehenden Equols, welches angeblich in Tierversuchen gezeigt hat, das DHT ""unschädlich"" zu machen. Was ist ihre meinung dazu , und könnten sie sich vorstellen, dass die Tatsache, dass insbesondere Asiaten vermehrt Soja zu sich nehmen auch dazu beiträgt dass weniger Asiaten unter Haarausfall leiden? "

Über Soja gibt es immer wieder Spekulationen. Ich halte dieses Nahrungsmittel für endokrinologisch (hormonell) irrelevant. Der seltenere Haarausfall der Asiaten kommt nicht von der Ernährung sondern von den Genen.

Prof. H. Wolff

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum