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Fragenarchiv - Behandlung der Alopecia areata

Für individuelle Informationen und Empfehlungen ist ein Besuch beim Hautarzt unerlässlich.

Themen in dieser Archiv-Rubrik

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Kopfhautmassagen
Können Kopfhautmassagen oder andere Maßnahmen zur Erhöhung der Durchblutung bei der Alopecia areata hilfreich sein?

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Zulassung von DCP
Ist DCP ein zugelassenes Medikament für die Behandlung der Alopecia areata?

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Wann ist mit Erfolgen einer DCP-Behandlung zu rechnen?
Seit 5 Monaten werde ich wegen einer Alopecia totalis mit Tendenz zur A. universalis mit DCP behandelt - aber bis heute ohne Erfolg. Im vor 3 Monaten gingen auch noch die Augenbrauen und Wimpern aus. Meine Frage: Lohnt sich die weitere Fortsetzung der DCP Behandlung, wenn bis jetzt noch keine Verbesserung eintrat?

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Diverse Fragen zur DCP Therapie
Ich habe einige Fragen zur DCP Therapie: 1. Welche Erfahrungen haben sie mit dieser Therapie, was den dauerhaften Erfolg angeht? Kann es nach einem kompletten Neuwuchs der Haare wieder zum Ausfall kommen? 2. Sollten sich nach einem Erfolg später einmal wieder kreisrunde Stellen bilden, raten Sie dazu, sofort wieder mit der DCP Therapie zu beginnen? 3. Wenn sich Neuwuchs zeigt, wie lange sollte, oder darf diese Therapie angewendet werden? 4. Gibt es neue Erkenntnisse, was die Nebenwirkungen angeht?

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Behandlung der Alopecia areata mit Fumaderm?
Gibt es Erfahrungen in der Behandlung der Alopecia areata mit Fumaderm?

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Behandlung der Alopecia areata mit Zink und Kortisoncreme
Was halten Sie von der Behandlung der Alopecia areata mit Zink und Kortison-Creme?

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Kräutertinktur Calosol
Haben Sie nähere Informationen zu der Kräutertinktur Calosol und was halten Sie davon?

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Private Krankenversicherung mit Alopecia areata?
Ich habe versucht in eine Private Krankenversicherung zu wechseln - leider wurde aufgrund meiner Alopecia areata der Antrag abgelehnt. Ich bin aber top-gesund - habe halt nur keine Haare - und würde wirklich gerne in die Private Krankenversicherung wechseln. Haben Sie einen Rat?

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Alopecia areata bei 8-Jährigem
Unser 8-jähriger Sohn hat seit 3 Jahren kreisrunden Haarausfall. Bis vor einem halben Jahr war es immer nur eine kahle Stelle die ich lt. Hautarzt, zweimal am Tag mit Dermatop behandeln sollte. Nach ca. 4 Monaten wuchs es immer wieder zu. Seit Anfang des Jahres häuften sich die Stellen, und ich war bei einem anderen Hautarzt und in der Hautklinik Tübingen, die aber Kinder nicht behandelt. Da wir keine Hilfe fanden benütze ich seit ca. zweieinhalb Monaten Thymuskin. Ich gebe ihm 5mg Zink Brausetabletten. Kann ich noch irgendetwas tun?

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Haarentfernung bei Alopecia areata
Ich habe seit 10 Jahren kreisrunden Haarausfall und möchte ganz einfach endlich Ruhe haben. Eine Glatze würde mir auch durchaus gefallen, doch sind Methoden wie elektr. und nasse Rasur recht unbefriedigend, was das Ergebnis anbelangt. Daher würden mich Methoden zur dauerhaften Haarentfernung interessieren, die auch auf der Kopfhaut Anwendung finden können.

Können Kopfhautmassagen oder andere Maßnahmen zur Erhöhung der Durchblutung bei der Alopecia areata hilfreich sein?

Eine Stimulation der Kopfhautdurchblutung zur Therapie der Alopecia areata ist nicht schädlich, wird aber den gewünschten Effekt - das Haarwachstum - nicht bringen.

Dr. C. Kunte

Ist DCP ein zugelassenes Medikament für die Behandlung der Alopecia areata?

Bei der topischen Immuntherapie mit DCP (Diphenylcyclopropenon) handelt es sich um das wissenschaftlich erwiesen wirksamste Therapieverfahren zur Behandlung ausgedehnterer Formen des kreisrunden Haarausfalls (Alopecia areata). Zahlreiche Studien belegen die Effektivität der DCP-Therapie. Bislang hat jedoch kein Pharmaunternehmen die von den Gesundheitsbehörden geforderten und nötigen Daten beigebracht, um eine Zulassung als Medikament zu bewirken. Bislang gilt DCP nur als Chemikale (orphan drug). Warum hat noch kein Pharmaunternehmen die leider sehr aufwendigen und kostspieligen Unterlagen und Untersuchungen zur Zulassung beigebracht? Für DCP existiert kein Patentschutz und somit könnte nach Zulassung als Arzneimittel jeder andere Pharmakonzern DCP zur Behandlung der Alopecia areata auf den Markt bringen. Das Unternehmen, das aber die Investitionen hatte, würde eventuell nicht genug einnehmen, um die Auslagen auszugleichen.

Dr. C. Kunte

Seit 5 Monaten werde ich wegen einer Alopecia totalis mit Tendenz zur A. universalis mit DCP behandelt - aber bis heute ohne Erfolg. Im vor 3 Monaten gingen auch noch die Augenbrauen und Wimpern aus. Meine Frage: Lohnt sich die weitere Fortsetzung der DCP Behandlung, wenn bis jetzt noch keine Verbesserung eintrat?

Die topische Immuntherapie mit DCP ist die effektivste Behandlung schwerer Formen der Alopecia areata (Aa). Ein kosmetisch akzeptables Wiederwachstum von Haaren ist unserer Erfahrung nach bei etwa 30-40 % der Patienten möglich. Die Zeit bis ein positiver Therapieeffekt eintritt liegt bei unseren Patienten bei 16-43 Wochen. Somit lohnt sich zunächst eine Fortsetzung der DCP-Behandlung. Entscheidend für einen Therapieerfolg ist die wöchentliche Auslösung einer Ekzemreaktion an der Kopfhaut durch DCP. Bei einigen unserer Patienten ist während einer DCP-Behandlung ein Schub einer Aa eingetreten, die zugewonnenen Haare sind erneut ausgefallen. Unserer Erfahrung nach ist ein akuter Schub einer Aa durch eine DCP Therapie nicht zu beeinflussen. Gegebenenfalls kann die Behandlung dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut versucht werden.

Dr. C. Kunte

Ich habe einige Fragen zur DCP Therapie: 1. Welche Erfahrungen haben sie mit dieser Therapie, was den dauerhaften Erfolg angeht? Kann es nach einem kompletten Neuwuchs der Haare wieder zum Ausfall kommen? 2. Sollten sich nach einem Erfolg später einmal wieder kreisrunde Stellen bilden, raten Sie dazu, sofort wieder mit der DCP Therapie zu beginnen? 3. Wenn sich Neuwuchs zeigt, wie lange sollte, oder darf diese Therapie angewendet werden? 4. Gibt es neue Erkenntnisse, was die Nebenwirkungen angeht?

Nach vollständigem Wiederwuchs der Haare nach einer DCP-Therapie bei Alopecia areata ist es prinzipiell jederzeit möglich, dass die Haare nach Absetzen der Behandlung wieder ausfallen. Wir beenden die Therapie nach vollstädigem Wiederwachstum der Haare nicht abrupt, sondern schleichen die Behandlung langsam aus, das bedeutet die Therapieintervalle werden vergrößert. Aber auch dann ist erneuter Haarverlust immer möglich. Spricht man einmal auf die Therapie mit DCP an, so ist die Wahrscheinlichkeit bei einem erneuten Schub der Alopecia areata wieder auf diese Behandlung mit Haarwuchs zu reagieren sehr groß.

Die DCP-Therapie sollte so lange fortgeführt werden, bis sich ein vollständiges Wiederwachstum der Haare zeigt. Dann sollten die Behandlungsintervalle verlängert werden.

Neue Erkenntnisse über Nebenwirkungen gibt es nicht. Typische Nebenwirkungen, die auftreten können, sind vor allem Rötung, Schuppung, Juckreiz (diese drei sind sogar gewünscht), Blasenbildung, Nässen, Ausdehnung der Ekzemherde am Körper und Pigmentverschiebung.

Dr. C. Kunte

Gibt es Erfahrungen in der Behandlung der Alopecia areata mit Fumaderm?

Fumaderm (Fumarsäure) ist ein Medikament, das zur Behandlung schwerer Formen der Psoriasis (Schuppenflechte) eingesetzt wird. Aufgrund nicht selten auftretender Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Beschwerden, Blutbildveränderungen und Anstieg von Nieren- und Leberwerten im Blut sollte diese innerliche Behandlung nur eingesetzt werden, wenn keine wirksamen äußerlichen Therapeutika mehr zur Verfügung stehen.

Eine äußerliche Anwendung von Fumarsäure-Präparationen ist möglich. Zur Behandlung der Alopecia areata mit systemischen oder lokal angewendeten Fumaraten existieren jedoch keine Berichte.

Dr. C. Kunte

Was halten Sie von der Behandlung der Alopecia areata mit Zink und Kortison-Creme?

Bei der Behandlung von kreisrundem Haarausfall (Alopecia areata) mit Zink-Tabletten und Kortison-Creme handelt es sich um ein altbekanntes Therapieschema. Zu beiden Präparaten existieren keine wirklich wissenschaftlich validen Studien, die eine Wirksamkeit belegen, sondern eher Berichte über positive Effekte.

Da jedoch bei 60-80 % der Patienten mit gering ausgeprägter Alopecia areata eine Besserung oder eine Abheilung der kahlen Areale innerhalb weniger Monate zu erwarten ist, sollte eine Therapie natürlich besonders sorgfältig nach Nutzen-Risiko Erwägungen ausgewählt werden. Die Einnahme von Zink und die Anwendung von Kortison-Lösung oder -Creme sind bei kurzfristiger Anwendung unter ärztlicher Kontrolle sehr nebenwirkungsarm. Deshalb verordnen wir häufig diese Kombinationstherapie bei kurzzeitig bestehender, nicht sehr ausgeprägter Alopecia areata. Sollte diese Therapie nicht zum gewünschten Effekt führen, dem Nachwachsen der Haare, muss die Therapie umgestellt werden.

Bei stärker ausgeprägter Alopecia areata stehen andere Therapieverfahren zur Verfügung.

Dr. C. Kunte

Haben Sie nähere Informationen zu der Kräutertinktur Calosol und was halten Sie davon?

In der gesamten medizinischen Literatur ist zu Calosol keine Information zu finden.

Hier scheint leider, wie so häufig, irgendjemand ein Wundermittel erfunden zu haben, das bei einer so schwer behandelbaren Erkrankung wie der Alopecia areata (kreisrunder Haarausfall) Abhilfe schaffen soll.

Wären mit diesem angeblich seit 10 Jahren im Einsatz befindlichen Pflanzenextrakt Studien durchgeführt worden, die gute Erfolge beweisen, so fänden sich sicherlich Berichte hierzu in der medizinischen Literatur.

Dr. C. Kunte

Ich habe versucht in eine Private Krankenversicherung zu wechseln - leider wurde aufgrund meiner Alopecia areata der Antrag abgelehnt. Ich bin aber top-gesund - habe halt nur keine Haare - und würde wirklich gerne in die Private Krankenversicherung wechseln. Haben Sie einen Rat?

Manche privaten Krankenversicherungen nehmen Patienten trotz bestehender Erkrankungen auf, schließen jedoch Leistungen für die entsprechende Erkrankung aus.

Dr. C. Kunte

Unser 8-jähriger Sohn hat seit 3 Jahren kreisrunden Haarausfall. Bis vor einem halben Jahr war es immer nur eine kahle Stelle die ich lt. Hautarzt, zweimal am Tag mit Dermatop behandeln sollte. Nach ca. 4 Monaten wuchs es immer wieder zu. Seit Anfang des Jahres häuften sich die Stellen, und ich war bei einem anderen Hautarzt und in der Hautklinik Tübingen, die aber Kinder nicht behandelt. Da wir keine Hilfe fanden benütze ich seit ca. zweieinhalb Monaten Thymuskin. Ich gebe ihm 5mg Zink Brausetabletten. Kann ich noch irgendetwas tun?

Die Behandlung der Alopecia areata im Kindesalter, vor allem bei Kindern unter 10 Jahren, gestaltet sich schwierig, zumal häufig die Einsicht der Kinder in die zur Behandlung gehörenden Maßnahmen fehlt. Eine Behandlung mit lokal aufgetragenen Kortisonpräparaten (z.B. Dermatop oder anderes) und innerlichem Zink unter ärztlicher Kontrolle ist deshalb in der Regel die zu empfehlende Therapie. Einige Zink-Brausetabletten führen gelegentlich zu Sodbrennen und Magenbeschwerden, so dass wir eher auf Zink-Tabletten zurückgreifen. Die Effektivität von Thymuskin ist äußerst umstritten. Ist der Sohn älter, kann eine topische Immuntherapie mit DCP erwogen werden.

Die topische Immuntherapie mit DCP ist die effektivste Behandlung schwerer Formen der Alopecia areata (Aa). Ein kosmetisch akzeptables Wiederwachstum von Haaren ist unserer Erfahrung nach bei etwa 30-40 % der Patienten möglich. Die Zeit bis ein positiver Therapieeffekt eintritt, liegt bei unseren Patienten bei 16-43 Wochen. Entscheidend für einen Therapieerfolg ist die wöchentliche Auslösung einer Ekzemreaktion (Rötung, Schuppung, Juckreiz) an der Kopfhaut durch DCP.

Dr. C. Kunte

Ich habe seit 10 Jahren kreisrunden Haarausfall und möchte ganz einfach endlich Ruhe haben. Eine Glatze würde mir auch durchaus gefallen, doch sind Methoden wie elektr. und nasse Rasur recht unbefriedigend, was das Ergebnis anbelangt. Daher würden mich Methoden zur dauerhaften Haarentfernung interessieren, die auch auf der Kopfhaut Anwendung finden können.

Unterschieden werden muss zwischen vorübergehender (temporärer) und dauerhafter Enthaarung.

Systemische Therapien mit Hormonen führen nur zu temporärer Besserung solange die Behandlung erfolgt, und kommt nur für Frauen in Betracht. Mechanische Therapieverfahren mit Rasur, Pinzette oder Wachs führen ebenso nur zu jeweils kurzfristiger Enthaarung, die Haare wachsen nach Rasur schnell, nach Entfernung mit Wachs rasch wieder nach. Chemische Haarentfernung mit Thioglykolaten (z.B. Veet?) löst die Haare tief im Haarfollikel auf und führt zu mehrtätiger fast vollständiger Haarlosigkeit. Die Haare wachsen dann langsam wieder nach, meist jedoch nicht so stoppelig wie nach einer Rasur. Eine entsprechend lange Einwirkzeit bei Anwendung am Kopf muss beachtet werden. Bleichung der Haare kann insbesondere bei Dunkelhaarigen zu einer Verbesserung des kosmetischen Erscheinungsbildes führen.

Elektrische Verfahren wie Elektrolyse und Thermolyse können zu dauerhafter Enthaarung führen, diese Verfahren sind jedoch sehr zeitaufwendig, schmerzhaft und eignen sich nur für kleine Flächen. Innovativ und vielversprechend sind moderne lichtbasierte Methoden mittels Laser oder Blitzlampen. Hierbei sind länger anhaltende Erfolge zu erzielen, wobei bislang zu wenige Langzeitstudien vorliegen, um diese Methoden abschließend zu beurteilen. Die Therapiekosten können insbesondere bei großflächiger Behandlung erheblich sein. Problematisch ist, dass bei den elektrischen und lichtbasierten Verfahren nur Haare in der Wachstumsphase dauerhaft entfernt werden können, die bei der Alopecia areata ja gerade nicht vorhanden sind. Deshalb sind diese dauerhafte Therapieverfahren keine geeigneten Ansätze für eine Entfernung von Resthaaren bei Alopecia areata.

Dr. C. Kunte

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