Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / fragenarchiv / therapie mit antiandrogenen ("antibabypillen")

Fragenarchiv - Therapie mit Antiandrogenen ("Antibabypillen")

Für individuelle Informationen und Empfehlungen ist ein Besuch beim Hautarzt unerlässlich.

Themen in dieser Archiv-Rubrik

11
Absetzen von Diane 35 und Haarausfall
Was passiert nach dem Absetzen von Diane 35? Ich (32) nehme sie seit fast 14 Jahren erst wegen Akne (hat auch super geholfen!), später auch gegen androgenetischen Haarausfall. Ich habe gehört, dass der Haarausfall nach dem Absetzen von Diane noch viel schlimmer wird. Was kann ich tun?

12
Cyclo-Progynova bei männlichem Verlaufsmuster?
Sie schreiben, daß Geheimratsecken, das männliche Verlaufsmuster, auch bei Frauen vorkommen kann. Kann das an zuviel männlichen Hormonen liegen? Mein Frauenarzt verschrieb mir das Hormonpräperat Cyclo-Progynova. Er meinte, dass hiermit mein Haarausfall zurückgehen wird.

13
Alternativen zur Pille bei anlagebedingtem Haarausfall und Akne
Ich kann wegen einer Leberkrankheit keine Pille einnehmen. Da ich aber unter starker Akne, Hirsutismus und androgenetischer Alopezie leide, stellt sich nun die Frage nach Alternativen, irgendwie muss ich ja meinen Androstendion-Spiegel herunterbekommen. Die Pille hatte es ja geschafft ihn von 2,93 auf 1,90 ng/ml zu senken.

14
Androcur
Ich bin 33 Jahre alt und leide jetzt mittlerweile seit dreieinhalb Jahren an androgenetischer Alopezie. Ich habe schon so ziemlich alle möglichen Haarwasser benutzt (Regaine etc.), vertrage diese aber nicht, da meine Kopfhaut wahnsinnig zu jucken beginnt. Ein Hautarzt hat mir jetzt gesagt, die letzte Chance den Haarausfall zu stoppen sei Androcur. Was halten Sie davon und welche Komplikationen kann es geben?

15
Androcur, Climen und Regaine
Ich bin 49 1/2 Jahre alt und habe vor ca. 10 Monaten festgestellt, dass meine Haare auf dem Oberkopf und an den Seiten vor den Ohren sehr dünn geworden sind und auch die Körperhaare ganz wenig wurden. Ich leide auch unter brüchigen Fingernägeln. Ein Hormonspiegel wurde bisher nicht gemacht.. Man diagnostizierte androgenetischen Haarausfall und verschrieb mir Androcur 50 mg, Climen, und 5% Regaine. Nun allerdings trat vor ca. 1 Monat zu der erwähnten Ausdünnung noch verstärkter Haarausfall hinzu. Welchen Rat können Sie geben?

16
Androcur kurz vor Schwangerschaft als Ersatz für Diane 35?
Zum schwanger werden muss ich die Diane 35 absetzen. Kann ich in dieser Zeit Androcur gegen Haarausfall nehmen? Dass ich dann in der Schwangerschaft Androcur nicht mehr nehmen kann, ist mir klar.

17
Diane 35 und Ell Cranell Dexa
Ich werde auf meine androgene Alopezie mit Diane 35 therapiert. Kann ich noch zusätzlich Ell Cranell dexa anwenden, oder bringt das nichts?

18
Pille Cilest bei PCOS?
Bei mir liegt Haarausfall und PCOS vor. Allerdings vertrage ich die Diane nicht. Mein Gynäkologe empfahl die Pille Cilest. Ist dies eine geignete Pille in diesem Fall?

19
Yasmin oder Valette?
Ich leide seit ca. 3 Jahren an androgenetischer Alopezie. Meine Frauenärztin hat mir heute die Pille Yasmin verschrieben. Meine Frage: Wirkt die Pille Yasmin auch gegen androg. Haarausfall oder sollte ich besser die Valette nehmen?

20
Climodien wirksam?
Ich, 41 Jahre, weiblich ,habe nach Absetzen der Valette Haarausfall bekommen. Ein Trichogramm hat ergeben, dass ich keine androgenetische Alopezie habe. Eine Hormonuntersuchung hat ergeben, dass ich unter Östrogenmangel leide. Da ich kein Verhütungsmittel benötige, hat mir mein Arzt Climodien (2,0 mg Estradiolvalerat und 2,0 mg Dienogest tgl.) verschrieben.Dieses Präparat nehme ich seit 3 Monaten, aber eine Besserung ist noch nicht eingetreten.Der Haarausfall dauert jetzt etwa 5 Monate an. Ist das Mittel Climodien richtig für mich?

Was passiert nach dem Absetzen von Diane 35? Ich (32) nehme sie seit fast 14 Jahren erst wegen Akne (hat auch super geholfen!), später auch gegen androgenetischen Haarausfall. Ich habe gehört, dass der Haarausfall nach dem Absetzen von Diane noch viel schlimmer wird. Was kann ich tun?

Sie sprechen hier 2 Problemkreise an: 1. diffusen Haarausfall nach Absetzen von Antibabypillen, 2. Therapie des anlagebedingten Haarausfalls mit antiandrogen wirksamen Antibabypillen.

zu 1. Nach Absetzen von oralen Kontrazeptiva (""Antibabypillen"") können die Östrogenspiegel (weibliche Geschlechtshormone) im Körper stark absinken, was den plötzlichen Übertritt von Haaren im Wachstumsstadium in das Ruhe- und Ausfallsstadium zur Folge hat. Diese Haare fallen dann typischerweise mehrere Wochen später aus. Nach einiger Zeit kommt es im Allgemeinen jedoch auch ohne Therapie zu einer Normalisierung dieses diffusen Haarausfalls und einem Nachwachsen der verlorenen Haare. Das Ausmaß des Haarausfalls ist für den Einzelfall jedoch nicht vorhersagbar, auch tritt er nicht in allen Fällen auf.

zu 2. Antiandrogen wirksame Antibabypillen wie z.B. Diane 35 werden auch zur Behandlung des anlagebedingten Haarausfalls der Frau eingesetzt. Wenn Sie diese absetzen möchten, kommen andere Behandlungsalternativen in Betracht, wie z.B. 17 alpha Estradiol-haltige Lösungen (Ell Cranell alpha oder Pantostin) oder 5%ige Minoxidillösung (Regaine) im Rahmen eines individuellen Heilversuches. Lesen Sie hierzu auch die Stellungnahmen im Fragenarchiv und im Informationstext zum anlagebedingen Haarausfall der Frau in der Rubrik ""Diagnosen"".

Dr. J. Meyer

Sie schreiben, daß Geheimratsecken, das männliche Verlaufsmuster, auch bei Frauen vorkommen kann. Kann das an zuviel männlichen Hormonen liegen? Mein Frauenarzt verschrieb mir das Hormonpräperat Cyclo-Progynova. Er meinte, dass hiermit mein Haarausfall zurückgehen wird.

Wie bei anderen Verteilungsmustern der androgenetischen Alopezie so können, auch beim Auftreten von Geheimratsecken, erhöhte Konzentrationen an männlichen Hormonen im Blut ursächlich sein. Meist liegt jedoch nur eine erhöhte Empfindlichkeit der Haarwurzeln auf die in normaler Konzentration vorhandenen männlichen Hormone vor. Wir empfehlen zur Therapie der androgenetischen Alopezie der Frau, falls ein Hormonpräparat eingesetzt werden soll, eine Kombination eines Östrogens mit einem antiandrogen wirkenden Gestagen, wie in z. B. in Diane 35 oder Valette enthalten. Die Verwendung von Cyclo-Progynova kann den Haarstatus durchaus stabilisieren, ein Effekt ist jedoch normalerweise nicht vor 3 Monaten zur erwarten.

Dr. C. Kunte

Ich kann wegen einer Leberkrankheit keine Pille einnehmen. Da ich aber unter starker Akne, Hirsutismus und androgenetischer Alopezie leide, stellt sich nun die Frage nach Alternativen, irgendwie muss ich ja meinen Androstendion-Spiegel herunterbekommen. Die Pille hatte es ja geschafft ihn von 2,93 auf 1,90 ng/ml zu senken.

Erkrankungen wie Akne, die androgenetische Alopezie und Hirsutismus lassen sich auch sehr gut ohne Sexualhormone (""Pille"") behandeln. Hierzu empfehle ich, einen Dermatologen aufzusuchen, der aus der Vielzahl der Möglichkeiten die richtige für Sie aussuchen wird. An Hormon-Messwerten sollte man sich nicht festbeissen. Wichtiger als irgendwelche Messwerte sind klinische Störungen wie Akne, Haarausfall und unerwünschter Haarwuchs. Die lassen sich - wie oben erwähnt - auch ohne ""Pille"" sehr gut behandeln.

Prof. Dr. H. Wolff

Ich bin 33 Jahre alt und leide jetzt mittlerweile seit dreieinhalb Jahren an androgenetischer Alopezie. Ich habe schon so ziemlich alle möglichen Haarwasser benutzt (Regaine etc.), vertrage diese aber nicht, da meine Kopfhaut wahnsinnig zu jucken beginnt. Ein Hautarzt hat mir jetzt gesagt, die letzte Chance den Haarausfall zu stoppen sei Androcur. Was halten Sie davon und welche Komplikationen kann es geben?

Androcur (Wirkstoff Cyproteronacetat) enthält ein antiandrogenes Gestagen und kann zur Behandlung der androgenetischen Alopezie der Frau eingesetzt werden. Der Wirkstoff Cyproteronacetat ist auch in sehr kleiner Dosis in der Pille Diane 35 enthalten. Diese Präparate haben insbesondere dann eine Wirkung bei der androgenetischen Alopezie der Frau, wenn im Blut ein Überschuss an männlichen Geschlechtshormonen nachweisbar ist und sich gegebenenfalls auch ein Behaarung nach dem männlichen Muster eingestellt hat.

Die Komplikationen sind die gleichen, die bei jeder Hormontherapie auftreten können und reichen bis zu Thrombosen und Embolien. Wichtig ist, dass bei Einnahme von Androcur eine geeignete Kontrazeption (Empfängnisverhütung) mit einer Pille durchgeführt werden muss, da sonst während der Einnahme von Androcur bei einer Schwangerschaft Fehlbildungen am Fetus entstehen können. Da bei Ihnen alle gängigen Therapeutika, inklusive der effektivsten Behandlung (Regaine) erfolglos geblieben waren, ist die Behandlung mit Androcur ein möglicher Weg. Sie sollten mit Ihrem Hautarzt und Gynäkologen die Therapie erneut besprechen.

Dr. Christian Kunte

Ich bin 49 1/2 Jahre alt und habe vor ca. 10 Monaten festgestellt, dass meine Haare auf dem Oberkopf und an den Seiten vor den Ohren sehr dünn geworden sind und auch die Körperhaare ganz wenig wurden. Ich leide auch unter brüchigen Fingernägeln. Ein Hormonspiegel wurde bisher nicht gemacht.. Man diagnostizierte androgenetischen Haarausfall und verschrieb mir Androcur 50 mg, Climen, und 5% Regaine. Nun allerdings trat vor ca. 1 Monat zu der erwähnten Ausdünnung noch verstärkter Haarausfall hinzu. Welchen Rat können Sie geben?

In dem Lebensalter halte ich die Bestimmung von Östrogenen und Androgenen durchaus für sinnvoll. So sollte z.B. ein möglicher Östrogenmangel ausgeschlossen werden. Bei einer androgenetischen Alopezie ist Regaine 5% Lösung optimal. Von Androcur halte ich eher wenig.

Als Differenzialdiagnose zur androgenetischen Alopezie sollte auch an eine diffus beginnende Alopecia areata gedacht werden. Die Alopecia areata ist eine immunologische Störung, bei der sich Lymphozyten gegen die eigenen Haarfollikel richten. Jeder Haarfollikel des Körpers kann betroffen sein, auch Augenbrauen, Wimpern, Achsel- und Schamhaare. Vielleicht sollten Sie sich noch einmal bei einem Hautarzt vorstellen.

Prof. Dr. H. Wolff

Zum schwanger werden muss ich die Diane 35 absetzen. Kann ich in dieser Zeit Androcur gegen Haarausfall nehmen? Dass ich dann in der Schwangerschaft Androcur nicht mehr nehmen kann, ist mir klar.

Es ist Frauen im gebärfähigen Alter dringend davon abzuraten, Androcur ohne entsprechende Kontrazeption (Pille zur Empfängnisverhütung) zu nehmen. Sollte es während der Einnahme von Androcur zu einer Schwangerschaft kommen, so können Fehlbildungen am Fetus entstehen. Darauf zu spekulieren, dass Androcur gleich nach eingetretener Schwangerschaft abgesetzt wird ist riskant, da die Organentwicklung im Mutterleib vor allem in den ersten 3 Monaten vonstatten geht und die Anfälligkeit für Fehlbildungen besonders groß ist. Sie sollten dieses Thema am besten mit Ihrem Gynäkologen erörtern.

Dr. C. Kunte

Ich werde auf meine androgene Alopezie mit Diane 35 therapiert. Kann ich noch zusätzlich Ell Cranell dexa anwenden, oder bringt das nichts?

Ell cranell dexa kann zusätzlich zu Diane 35 angewandt werden. Eventuell kann durch Ell cranell dexa die fortschreitende Alopezie verlangsamt werden.

Dr. C. Kunte

Bei mir liegt Haarausfall und PCOS vor. Allerdings vertrage ich die Diane nicht. Mein Gynäkologe empfahl die Pille Cilest. Ist dies eine geignete Pille in diesem Fall?

Cilest ist eine Pille, die zur hormonalen Empfängnisverhütung zugelassen ist. Eine Zulassung zur Behandlung einer androgenetischen Alopezie besteht nicht. Studien zur Wirksamkeit der Inhaltsstoffe von Cilest auf den Haarstatus bei androgenetischer Alopezie existieren nicht. Die Behandlung des Syndroms der polyzystischen Ovarien (PCOS) wird je nach Hormonstatus üblicherweise mit einem Antiandrogen durchgeführt. Ob Cilest für Ihren Hormonstatus nun die richtige Therapie ist, kann ohne Kenntnis der Hormonwerte und der klinischen Ausprägung natürlich auf diesem Wege nicht beurteilt werden.

Dr. C. Kunte

Ich leide seit ca. 3 Jahren an androgenetischer Alopezie. Meine Frauenärztin hat mir heute die Pille Yasmin verschrieben. Meine Frage: Wirkt die Pille Yasmin auch gegen androg. Haarausfall oder sollte ich besser die Valette nehmen?

Die Pille Yasmin enthält Drospirenon und Ethinylestradiol und ist zur Empfängnisverhütung zugelassen. Ein spezifischer Effekt bei androgenetischer Alopezie ist zwar möglich, aber für die Inhaltsstoffe nicht nachgewiesen.

Die Präparate die neben einer reinen Empfängnisverhütung auch für die Behandlung bei androgenetischer Alopezie der Frau zugelassen sind sind z. B. Diane-35 (Wirkstoff: Cyproteronacetat), Neo-Eunomin und Gestamestrol (Wirkstoff: Chlormadinonacetat) oder Valette (Wirkstoff: Dienogest).

Dr. C. Kunte

Ich, 41 Jahre, weiblich ,habe nach Absetzen der Valette Haarausfall bekommen. Ein Trichogramm hat ergeben, dass ich keine androgenetische Alopezie habe. Eine Hormonuntersuchung hat ergeben, dass ich unter Östrogenmangel leide. Da ich kein Verhütungsmittel benötige, hat mir mein Arzt Climodien (2,0 mg Estradiolvalerat und 2,0 mg Dienogest tgl.) verschrieben.Dieses Präparat nehme ich seit 3 Monaten, aber eine Besserung ist noch nicht eingetreten.Der Haarausfall dauert jetzt etwa 5 Monate an. Ist das Mittel Climodien richtig für mich?

Das Trichogramm ist als diagnostisches Instrument zur Differenzierung einer androgenetischen Alopezie von anderen Formen des Haarausfalls nur sehr bedingt einsetzbar. Entscheidender ist das klinische Erscheinungsbild, die Lokalisation des verstärkt wahrgenommenen Haarverlustes und die Verteilung einer Haarlichtung. Mit Hilfe des Trichogramms lässt sich die stärke des aktuellen Haarverlustes einschätzen.

Zudem wird das bei Ihnen verwendete Antiandrogen (Dienogest) gerade bei der androgenetischen Alopezie eingesetzt. Sollte die bei Ihnen neu eingesetzte Therapie passend zur Diagnose sein (Hier könnten einige Informationen eventuell etwas durcheinander geraten sein), dann ist mit einer Besserung des Haarverlustes frühestens 3 Monate nach Therapiebeginn zu rechnen. Nach sechs Monaten sollte ein positiver Effekt aber auf jeden Fall spürbar sein.

Dr. C. Kunte

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum