Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / fragenarchiv / nebenwirkungen von 2% minoxidil-lösung

Fragenarchiv - Nebenwirkungen von 2% Minoxidil-Lösung

Für individuelle Informationen und Empfehlungen ist ein Besuch beim Hautarzt unerlässlich.

Themen in dieser Archiv-Rubrik

1
Sheddingphase
Ich nehme seit ca. 6 Wochen Regaine für Frauen und habe nun deutlich verstärkten Haarausfall. Woran kann das liegen und wie lange hält diese Phase des verstärkten Haarausfalls an?

2
Rötung, Juckreiz und Schuppung an der Kopfhaut
Kann Regaine zu Irritationen der Kopfhaut führen?

3
Muss es immer ein Shedding geben?
Hallo! Ich benutze seit anderthalb Jahren Regaine für Frauen. Dazu las ich auch in diesem Forum von der Shedding-Phase und wartete nun darauf, wann und wie stark sie bei mir eintreten würde. Aber es passierte diesbezüglich gar nichts, sondern der Haarausfall ging schon nach ca. 1 Monat ohne vorherigen verstärkten Haarausfall zurück: Kann das sein?

4
Nebenwirkungen bei Haarwassermischung aus 2% Minoxidil und 1% Norethisteronacetat
Mir wurde gegen anlagebedingten Haarausfall eine Haarwassermischung aus 2% Minoxidil und 1% Norethisteronacetat verschrieben, wodurch sich der Haarausfall verringerte und viele Haare nachwuchsen. Ich vertrug das Mittel nicht mehr (Schmerzen auf der Kopfhaut, Akne, Müdigkeit, Depressionen, trockenes Auge), so dass ich es vor 2 Wochen absetzte. Die Nebenwirkungen haben sich innerhalb weniger Tage gebessert, der Haarausfall ist leider geblieben. Was kann ich tun?

5
Verstärkte Körperbehaarung unter Regaine, erneuter stärkerer Haarwechsel im Herbst, Behandlung des anlagebedingten Haarausfalls bei Frauen.
Ich benutze jetzt seit Juni 2004 Regaine für Frauen. Bis Ende September verlief auch alles sehr zufriedenstellend. Aber seit ungefähr Mitte Oktober fallen vermehrt die neuen kürzeren Haare aus. Und überall wachsen Haare wo es nicht sein muss ( Nase, Oberlippe, Zehen). Mein Hautarzt sagte es sei hormonell bedingter Haarausfall, aufgrund des Ausfallareals auf dem Kopf. Ist denn die Diagnose so einfach zu stellen? Welche Schritte sollte ich unternehmen um den Ausfall zu stoppen?

6
Verstärkter Haarwuchs im Gesicht und an den Unterarmen durch Regaine?
Ich habe massiven Haarausfall seit April 2004 und bemerke nun, dass mir im Gesicht an den Wangenknochen, unterhalb der Ohren, an der Stirn und an den Unterarmen vermehrt Haare wachsen. Kommt das evtl. durch das Regaine, was ich seit 6 Monaten anwende? Oder deutet dies auf Hirsutismus hin?

7
Fruchtbarkeit einer Frau durch Regaine beeinträchtigt?
In einem anderen Forum war kürzlich zu lesen, dass eine Frau, die Regaine nimmt, eventuell keine Kinder bekommen kann. Stimmt das?

8
Neue Nebenwirkungen bei neuer Regaine Lösung für Frauen?
Gibt es bei der neuen Regaine Lösung auch neue Nebenwirkungen oder nur die altbekannten (Shedding, Haarwachstum an den Wangen, Reizung der Kopfhaut etc.) in etwas geringerer Ausprägung?

9
„Langzeitnebenwirkungen“ durch Regaine?
Können Sie durch Langzeiterfahrung ausschließen, dass Regaine nach langer Anwendung auch schädliche Auswirkungen haben könnte, z.B. für Herz, Haut bzw. andere Organe? Birgt Minoxidil oder eher das Lösungsmittel eine mögliche Gefahr (wenn überhaupt)? Können Sie bestätigen, dass Regaine (über Jahre angewendet) nicht krebserregend sein könnte?

10
Dunklere Haare durch Regaine?
Ich nehme seit 6 Monaten Regaine für Frauen. Ich habe hellblonde Haare und bemerke seit einigen Wochen , dass mein gesamter Haaransatz dunkel wird. Kann das eine Auswirkung von Regaine sein? Sollte unter Anwendung von Regaine kein Haarspray verwendet werden?

Ich nehme seit ca. 6 Wochen Regaine für Frauen und habe nun deutlich verstärkten Haarausfall. Woran kann das liegen und wie lange hält diese Phase des verstärkten Haarausfalls an?

Unter äußerlicher Therapie mit Regaine Lösung kann gelegentlich nach etwa 5wöchiger Behandlung zunächst verstärkter Haarausfall auftreten. Die Ursache hierfür ist noch nicht abschließend geklärt. Vermutet wird ein Ausschieben locker sitzender Haare im Telogenstadium (Ausfallsstadium) durch die im selben Haarfollikel verstärkt nachwachsenden Anagenhaare (Wachstumshaare).

Der Zeitraum bis zum Auftreten der "Shedding-Phase" genauso wie dessen Dauer und Ausprägung sind natürlich von Patientin zu Patientin unterschiedlich. Der Beginn der "Shedding-Phase" liegt in der Regel zwischen der 2. und 6. Behandlungswoche, sie dauert im allgemeinen wenige Wochen (2 bis 4). Die meisten Patientinnen berichten lediglich über einen verstärkt bemerkten Haarausfall, ohne dass sich das Haarkleid weiter lichtet. In Einzelfällen kann der Haarausfall jedoch auch so ausgeprägt sein, dass lichte Areale entstehen. Insgesamt wird das "Shedding" als Zeichen guten Ansprechens auf die Therapie interpretiert. Die durch die Behandlung ausgeschobenen Haare werden verstärkt wieder nachwachsen.

Dr. C. Kunte

Kann Regaine zu Irritationen der Kopfhaut führen?

Bei etwa 3-5% der Anwenderinnen von Regaine kommt es zu Unverträglichkeitsreaktionen an der Kopfhaut mit Symptomen wie Rötung, Juckreiz und Schuppung. Meist handelt es sich nur um ein vorübergehendes Problem, gelegentlich muss jedoch die Therapie beendet werden.

Prinzipiell ist zu empfehlen, den betreuenden Hautarzt aufzusuchen, der die Kopfhaut inspizieren kann. Neben einer Irritation der Kopfhaut kann sich auch eine Allergie gegen einen der Regaine-Inhaltsstoffe wie z.B. den Lösungsvermittler Propylenglykol entwickeln. Die Unterscheidung zwischen einer leichten Irritation und einer Kontaktallergie ist häufig klinisch, gegebenenfalls durch Allergietestung (Epikutantestung) beim Hautarzt möglich. Lesen Sie hierzu auch unseren Info-Text über den Epikutantest (Läppchentest) in der Rubrik ""Diagnosen / Kontaktekzem der Kopfhaut"".

Liegt eine Allergie vor, sollte Regaine auf jeden Fall abgesetzt werden. Liegt jedoch lediglich eine leichte Irritation vor, so kann auch ein Aussetzen der Therapie oder eine lediglich einmal tägliche Behandlung versucht werden. Dies sollte aber auf jeden Fall mit dem Hautarzt abgestimmt werden.

Hallo! Ich benutze seit anderthalb Jahren Regaine für Frauen. Dazu las ich auch in diesem Forum von der Shedding-Phase und wartete nun darauf, wann und wie stark sie bei mir eintreten würde. Aber es passierte diesbezüglich gar nichts, sondern der Haarausfall ging schon nach ca. 1 Monat ohne vorherigen verstärkten Haarausfall zurück: Kann das sein?

"Shedding" (vorübergehend verstärkter Haarwechsel) ist ein Haarwuchs-Synchronisations-Phänomen der ersten 1-2 Anwendungsmonate. Es tritt dann ein, wenn besonders viele Haarfollikel vom Telogen (Ruhephase) in das Anagen (Wachstumsphase) übergehen. Die von unten neu nachwachsenden Haare schieben dabei die nicht mehr wachsenden Haare schneller als normal aus dem Haarfollikel hinaus. "Shedding" ist also Zeichen eines besonders guten Ansprechens auf Minoxidil, aber keine Voraussetzung für einen Therapieerfolg . Da es keine Quantifizierung für "Shedding" gibt, weiss man nicht genau wie häufig es auftritt. Nach Schätzungen von Prof. Wolff tritt das Shedding bei etwa jeder dritten Behandelten auf. Mittel- und langfristig ist "Shedding" für die Haardichte allerdings bedeutungslos.

Dr. J. Meyer

Mir wurde gegen anlagebedingten Haarausfall eine Haarwassermischung aus 2% Minoxidil und 1% Norethisteronacetat verschrieben, wodurch sich der Haarausfall verringerte und viele Haare nachwuchsen. Ich vertrug das Mittel nicht mehr (Schmerzen auf der Kopfhaut, Akne, Müdigkeit, Depressionen, trockenes Auge), so dass ich es vor 2 Wochen absetzte. Die Nebenwirkungen haben sich innerhalb weniger Tage gebessert, der Haarausfall ist leider geblieben. Was kann ich tun?

Da auf diesem Wege keine konkreten Therapieempfehlungen ausgesprochen werden dürfen, müssten Sie das konkrete Vorgehen natürlich mit Ihrem behandelnden Hautarzt abstimmen.

Minoxidil kann Nebenwirkungen, wie Irritationen und allergische Reaktionen an der Kopfhaut und verstärkte Behaarung im Gesicht, auslösen. Schmerzen auf der Kopfhaut, Akne, Müdigkeit, Depressionen und trockenes Auge sind jedoch keine bekannten Nebenwirkungen von Minoxidil. Die von Ihnen beschriebenen Nebenwirkungen passen eventuell besser zum hormonellen Bestandteil des Haarwassers Norethisteronacetat. Die Mischung von Minoxidil mit anderen Mitteln können wir nicht empfehlen, da hierzu keine Studien vorliegen. Wir verschreiben Minoxidil nur als Regaine 2% (Regaine Frauen)

Dr. C. Kunte

Ich benutze jetzt seit Juni 2004 Regaine für Frauen. Bis Ende September verlief auch alles sehr zufriedenstellend. Aber seit ungefähr Mitte Oktober fallen vermehrt die neuen kürzeren Haare aus. Und überall wachsen Haare wo es nicht sein muss ( Nase, Oberlippe, Zehen). Mein Hautarzt sagte es sei hormonell bedingter Haarausfall, aufgrund des Ausfallareals auf dem Kopf. Ist denn die Diagnose so einfach zu stellen? Welche Schritte sollte ich unternehmen um den Ausfall zu stoppen?

Wie beim Mann, können auch Frauen unter erblich-hormonellem Haarausfall leiden. Der Fachbegriff ist androgenetische Alopezie. Dieser Haarausfall äussert sich meist durch eine fortschreitende Ausdünnung am Oberkopf, vor allem im Mittelscheitelareal. Die Diagnose ist daher relativ leicht zu stellen.

Trotz des Beinamens ""hormonell"" sind die Sexualhormone betroffener Frauen meist normal, sowohl die Östrogene als auch die Androgene. Sollten jedoch tatsächlich zu hohe Androgenspiegel vorliegen, kann mit antiandrogenen ""Pillen"" wie z.B. Belara®, Neo-Eunomin® oder Diane-35® die Androgenwirkung geblockt werden. Ansonsten halte ich die 2%ige Minoxidillösung (Regaine® Frauen) für das wirksamste verfügbare Präparat. Von zeitweise verstärktem Haarwechsel darf man sich dabei nicht verrückt machen lassen, das ist gerade im Herbst nicht ungewöhnlich. Der verstärkte Haarwuchs am Körper tritt bei manchen Frauen dunklen Hauttyps als Nebenwirkung von Regaine leider auf. Ist die kosmetische Störung zu gross, sollte Regaine abgesetzt werden.

Neue Behandlungsansätze wie z.B. die Gabe von Finasterid bei Frauen in Kombination mit einer kontrazeptiven Pille sind leider noch nicht ausreichend untersucht, um eine generelle Empfehlung abgeben zu können.

Prof. Dr. Hans Wolff

Ich habe massiven Haarausfall seit April 2004 und bemerke nun, dass mir im Gesicht an den Wangenknochen, unterhalb der Ohren, an der Stirn und an den Unterarmen vermehrt Haare wachsen. Kommt das evtl. durch das Regaine, was ich seit 6 Monaten anwende? Oder deutet dies auf Hirsutismus hin?

Prinzipiell, wenn Sie ein dunkelhaariger und dunkelhäutigerer Typ sind, kann das Haarwachstum an den beschriebenen Stellen ein Hinweis für eine unerwünschte Wirkung von Regaine sein. Zudem würde es aber auch auf eine besonders gute Wirkung, dann hoffentlich auch am Kopf, hinweisen. Wichtig ist, dass immer nur so viel Regaine auf die Kopfhaut aufgebracht, wie in der Packung beschrieben. Bitte darauf achten, dass die Lösung nicht auf die Stirn oder ins Gesicht läuft. Sollte von der Regaine Lösung etwas auf die Finger kommen, bitte sofort gründlich mit Seife abwaschen. Die Regaine Lösung sollte zeitig vor dem zu Bett Gehen aufgebracht werden, damit die Lösung noch vollständig trocknet und nicht beim Schlafen, z.B. auf die Arme, verrieben wird.

Das Haarwachstum kann natürlich auch ein Zeichen eines Hirsutismus sein. Allerdings wachsen die Haare dann vor allem auch am Bauch, den Brüsten, den Oberschenkeln und im ""Bartbereich"". Sie sollten sich von Ihrem behandelnden Hautarzt und Gynäkologen untersuchen lassen.

Dr. Christian Kunte

In einem anderen Forum war kürzlich zu lesen, dass eine Frau, die Regaine nimmt, eventuell keine Kinder bekommen kann. Stimmt das?

Jede Frau, die Regaine (Minoxidillösung) nimmt, kann jederzeit schwanger werden, da der Wirkstoff die Fruchtbarkeit einer Frau nicht beeinträchtigt. Daher könnte auch während der Schwangerschaft weiter Regaine verwendet werden. Wir raten jedoch davon ab, weil die Schwangerschaft durch ihr günstiges Hormon- und Wachstumsfaktormilieu Regaine entbehrlich macht und weil man zur Vorsicht während der Schwangerschaft alle nicht akut notwendigen Medikamente weglassen sollte.

Prof. Dr. H. Wolff

Gibt es bei der neuen Regaine Lösung auch neue Nebenwirkungen oder nur die altbekannten (Shedding, Haarwachstum an den Wangen, Reizung der Kopfhaut etc.) in etwas geringerer Ausprägung?

Bei der Regaine 2% Lösung gibt es keine ""neuen"" Nebenwirkungen. Das Produkt ist so sicher, dass es mittlerweile in vielen Ländern sogar ohne Rezept in Apotheken gekauft werden kann.

Prof. H. Wolff

Können Sie durch Langzeiterfahrung ausschließen, dass Regaine nach langer Anwendung auch schädliche Auswirkungen haben könnte, z.B. für Herz, Haut bzw. andere Organe? Birgt Minoxidil oder eher das Lösungsmittel eine mögliche Gefahr (wenn überhaupt)? Können Sie bestätigen, dass Regaine (über Jahre angewendet) nicht krebserregend sein könnte?

Aus unserer Langzeiterfahrung mit Regaine Lösung können wir berichten, dass schädliche Auswirkungen oder die Auslösung von Krebs nicht zu erwarten ist. Gleiches kann auch aus der mittlerweile 15jährigen weltweiten Anwendung von Regaine Lösung gefolgert werden. Derlei Risiken sind nicht bekannt. Nach Anwendung von Regaine Lösung können lokale Irritationen der Kopfhaut (Rötung, Schuppung, Juckreiz), äußerst selten eine allergische Reaktion auf den Lösungsvermittler Propylenglykol und bei südländischen Frauentypen eine verstärkte Behaarung im Stirn-, Schläfenbereich resultieren. All dies ist nach Absetzen der Therapie reversibel.

Dr. Christian Kunte

Ich nehme seit 6 Monaten Regaine für Frauen. Ich habe hellblonde Haare und bemerke seit einigen Wochen , dass mein gesamter Haaransatz dunkel wird. Kann das eine Auswirkung von Regaine sein? Sollte unter Anwendung von Regaine kein Haarspray verwendet werden?

Der von Ihnen beschriebene Effekt ist als seltene Nebenwirkung bei innerlicher Minoxidil (Wirkstoff von Regaine) Therapie bekannt. Ebenso gibt es wenige Berichte, dass unter äußerlicher Minoxidil-Therapie das Haar etwas dunkler werden kann. Ein Zusammenhang mit gleichzeitiger Haarspray-Anwendung ist nicht zu sehen.

Dr. Christian Kunte

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum