Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / fragenarchiv / allgemeine fragen zur therapie mit 2% minoxidil-lösung

Fragenarchiv - Allgemeine Fragen zur Therapie mit 2% Minoxidil-Lösung

Für individuelle Informationen und Empfehlungen ist ein Besuch beim Hautarzt unerlässlich.

Themen in dieser Archiv-Rubrik

1
Sheddingphasen
Seit 4 Wochen benutze ich Regaine, was jedoch meinen Haarausfall seit kurzem eher noch verstärkt hat. Woran kann das liegen?

2
Regaine 2% auch 1x/Tag möglich?
Die Anwendung von Regaine 2% soll 2x täglich 1ml sein, kann aber als Tipp von Herrn Prof.Dr. Wolff bei Anwendungsschwierigkeiten auf 1x täglich (dann etwas mehr als 1 ml) reduziert werden. Frage: Ist dann die Wirkung ausreichend? Wenn ja- wieso kann man dann nicht z.B. 1x täglich 2 ml nehmen? Regaine 5% wurde, bevor es die 2%ige Lösung gab, bei Frauen doch auch nur 1x am Tag aufgetragen.

3
17-alpha Estradiol oder 2% Minoxidil-Lösung?
Ich bin 30 Jahre alt, weiblich und leide seit ca. 10 Jahren an anlagebedingtem Haarausfall, der bislang unter dem Einsatz von 17-alpha- Estradiol im Stadium I nach Ludwig stehengeblieben ist. Ich mache mir aber Sorgen, der Prozess könne unaufhaltsam fortschreiten. Reicht die derzeitige Therapie aus oder soll ich auf Regaine 2 % umsteigen?

4
Regaine 5% wirksamer bei Frauen als 2%? Wie wirkt Regaine?
Mir wurde Regaine 2% verschrieben, als ich jedoch kürzlich bei einem anderen Hautarzt war sagte dieser die 5% Lösung sei viel wirksamer auch wenn sie für Frauen nicht zugelassen ist. Ist diese Aussage richtig? Schließlich würde mich noch interessieren, ob DHT auch da gestoppt wird wo man die Lösung nicht aufträgt (1ml ist doch sehr wenig).

5
Kombination von Minoxidillösung und Ell Cranell alpa sinnvoll?
Ist eine Kombinationsbehandlung mit Minoxidillösung und 17-alpha-Estradiol-haltigen Lösungen (z.B. Ell Cranell alpha) bei anlagebedingtem Haarausfall der Frau sinnvoll?

6
Dauer des Shedding bei Minoxidil, feine Haare wieder dicker?
Wie lange dauert das Shedding unter einer Minoxidil-Therapie an? Führt Minoxidil zu einer Verdickung meiner vorhandenen feineren Härchen?

7
Haarausfall durch Wechsel von Regaine2% auf Regaine Frauen?
Ich habe seit länger Zeit Regaine2% von der Firma Pharmacia aus Österreich verwendet, was zu einer Normalisierung des Haarausfalls führte. Seit ca vier Wochen benütze ich nun Regaine Frauen, woraufhin ich seit ungefähr 2 Wochen unter einem sehr starken Haarausfall leide. Außerdem machte ich vor ca 9 Wochen eine Eradikationstheraphie wegen dem Magenkeim Helicobacter pylori mit zwei verschiedenen Antibiotika. Kann dieser Haarausfall(ca. 500 Haare täglich) im Zusammenhang mit Regaine Frauen stehen?

8
Erneuter Haarausfall während Regaine Therapie
Bei mir (40 Jahre) wurde vor 2 Jahren (November 2003) anlagebedingter Haarausfall festgestellt. Ich verwende Regaine 2% (2 x 1 ml tägl.). Jetzt habe ich bereits wieder vermehrten Haarausfall bei mir bemerkt. Ich stelle mir die Frage, ob das Minoxidil nicht mehr wirkt oder ob der saisonale Haarwechsel eingesetzt hat oder ob es sich um einen weiteren Schub des anlagebedingten Haarausfalls handelt?

9
Anwendung von Haarwasser etc nach Regaine Anwendung
Kann ich nach den 4 empfohlenen Stunden, in denen die Haare nach Regaineanwendung nicht gewaschen werden sollen, auch andere Stylingprodukte wie Schaumfestiger, Haarspray, Haarwasser usw. anwenden?

10
Wirkung von Regaine durch Schuppenshampoo beeinträchtigt?
Kann ich zum Waschen meiner Haare ein Canesten Schuppenshampoo verwenden, oder könnte es sein, daß durch den Wirkstoff des Shampoos die Wirkung von Regaine beeinträchtigt wird?

Seit 4 Wochen benutze ich Regaine, was jedoch meinen Haarausfall seit kurzem eher noch verstärkt hat. Woran kann das liegen?

Unter äußerlicher Therapie mit Regaine Lösung kann gelegentlich nach etwa 5 wöchiger Behandlung zunächst verstärkter Haarausfall auftreten. Die Ursache hierfür ist noch nicht abschließend geklärt. Vermutet wird ein Ausschieben locker sitzender Haare im Telogenstadium (Ausfallsstadium) durch die im selben Haarfollikel verstärkt nachwachsenden Anagenhaare (Wachstumshaare).

Der Zeitraum bis zum Auftreten der ""Shedding-Phase"" genauso wie dessen Dauer und Ausprägung sind natürlich von Patient zu Patient unterschiedlich. Der Beginn der ""Shedding-Phase"" liegt in der Regel zwischen der 2. und 6. Behandlungswoche, sie dauert im allgemeinen wenige Wochen (2 bis 4). Die meisten Patienten berichten lediglich über einen verstärkt bemerkten Haarausfall, ohne dass sich das Haarkleid weiter lichtet. In Einzelfällen kann der Haarausfall jedoch auch so ausgeprägt sein, dass lichte Areale entstehen. Insgesamt wird das ""Shedding"" als Zeichen guten Ansprechens auf die Therapie interpretiert. Die durch die Behandlung ausgeschobenen Haare werden verstärkt wieder nachwachsen.

Dr. C. Kunte

Die Anwendung von Regaine 2% soll 2x täglich 1ml sein, kann aber als Tipp von Herrn Prof.Dr. Wolff bei Anwendungsschwierigkeiten auf 1x täglich (dann etwas mehr als 1 ml) reduziert werden. Frage: Ist dann die Wirkung ausreichend? Wenn ja- wieso kann man dann nicht z.B. 1x täglich 2 ml nehmen? Regaine 5% wurde, bevor es die 2%ige Lösung gab, bei Frauen doch auch nur 1x am Tag aufgetragen.

Damit wissenschaftliche Studien vernünftige Aussagen ergeben, müssen sehr viele Probanden ein festes Schema verwenden. Bei Minoxidil 2% Lösung (Regaine Frauen) war dies die 2 x tägliche Anwendung. Sicher gibt es alte, kleinere Dosis-Findungsstudien, die gefunden haben, dass 2 x täglich besser wirkt als 1 x täglich. Um wieviel besser (100%, 50%, 20% ??) weiss man nicht genau. Man weiss auch nicht, inwieweit sich Abweichungen vom 2 x täglich - Schema (wie z.B. 1 x täglich 1 ml, 1 x täglich 2 ml, 1 x täglich 5%iges Minoxidil) bei individuellen Anwendern auswirken. Für die Biologie des Haarfollikels ist es wahrscheinlich besser, 2 x täglich eine Minoxidil-Dosis zu bekommen, als nur 1 x täglich.

Prof. Dr. med. H. Wolff

Ich bin 30 Jahre alt, weiblich und leide seit ca. 10 Jahren an anlagebedingtem Haarausfall, der bislang unter dem Einsatz von 17-alpha- Estradiol im Stadium I nach Ludwig stehengeblieben ist. Ich mache mir aber Sorgen, der Prozess könne unaufhaltsam fortschreiten. Reicht die derzeitige Therapie aus oder soll ich auf Regaine 2 % umsteigen?

Wenn es sich bei Ihnen um eine typische androgenetische Alopezie handelt (Haarlichtung vor allem im Mittelscheitelbereich, Ludwig I), halte ich die 2%ige Minoxidillösung (Regaine Frauen) für das wirksamste Therapeutikum.

Prof. H. Wolff

Mir wurde Regaine 2% verschrieben, als ich jedoch kürzlich bei einem anderen Hautarzt war sagte dieser die 5% Lösung sei viel wirksamer auch wenn sie für Frauen nicht zugelassen ist. Ist diese Aussage richtig? Schließlich würde mich noch interessieren, ob DHT auch da gestoppt wird wo man die Lösung nicht aufträgt (1ml ist doch sehr wenig).

Die Minoxidil-Lösung hat keinerlei Einfluss auf den DHT-Spiegel. Minoxidil wirkt über eine Verbesserung der Mikrozirkulation und der Stimulierung der Protein und Keratinsynthese.

Im Rahmen der durchgeführten Studien hat sich erwiesen, dass wider Erwarten, die 5%ige Minoxidil-Lösung bei den Frauen nicht wirksamer ist als die 2%ige Lösung. Erklären kann man sich das nicht, da sich der Sachverhalt bei den Männern anders darstellt. Dort ist die 5%ige Lösung wirksamer als die 2%ige. Wenn man sich auf die Studienlage beruft ist die Aussage des Arztes nicht ganz korrekt, die persönlichen Erfahrungen des Arztes können natürlich anders sein. Zu bedenken ist allerdings, dass Nebenwirkungen bei Anwendung der höheren Minoxidil-Konzentration deutlich häufiger sind.

Dr. C. Kunte

Ist eine Kombinationsbehandlung mit Minoxidillösung und 17-alpha-Estradiol-haltigen Lösungen (z.B. Ell Cranell alpha) bei anlagebedingtem Haarausfall der Frau sinnvoll?

Minoxidil (Regaine) ist das wirksamste äußerlich anzuwendende Präparat zur Behandlung der androgenetischen Alopezie von Frau und Mann. Bei bis zu 80 % der Frauen ist ein Stopp des fortschreitenden Haarverlustes möglich, etwa 50 % der Frauen bemerken eine Verdichtung des Haarkleides. Dies ist in zahlreichen klinischen Studien bestätigt worden. Die Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit von Ell-Cranell alpha lässt lediglich den Schluss zu, dass der fortschreitende Haarausfall verlangsamt werden kann. Ob der Haarverlust gestoppt wird oder gar Haare nachwachsen, lässt sich nicht sagen. Studien zur Kombination beider Präparate existieren nicht. Deshalb ist nach Diagnosestellung einer androgenetischen Alopezie durch einen Hautarzt die 2x tägliche Anwendung von Regaine zu bevorzugen.

Dr. C. Kunte

Wie lange dauert das Shedding unter einer Minoxidil-Therapie an? Führt Minoxidil zu einer Verdickung meiner vorhandenen feineren Härchen?

Bei manchen Frauen ist der Haarwechsel in den ersten 4-8 Wochen einer Minoxidil-Therapie gesteigert (""shedding""), doch dies reguliert sich anschliessend wieder. Bei etwa der Hälfte der Anwenderinnen führt Minoxidil-Lösung zur Verdichtung der Haare, vor allem dadurch, dass feine Haare wieder kräftiger werden.

Prof. Dr. H. Wolff

Ich habe seit länger Zeit Regaine2% von der Firma Pharmacia aus Österreich verwendet, was zu einer Normalisierung des Haarausfalls führte. Seit ca vier Wochen benütze ich nun Regaine Frauen, woraufhin ich seit ungefähr 2 Wochen unter einem sehr starken Haarausfall leide. Außerdem machte ich vor ca 9 Wochen eine Eradikationstheraphie wegen dem Magenkeim Helicobacter pylori mit zwei verschiedenen Antibiotika. Kann dieser Haarausfall(ca. 500 Haare täglich) im Zusammenhang mit Regaine Frauen stehen?

Bei Regaine 2 % und Regaine Frauen handelt es sich um das identische Produkt mit den identischen Inhaltsstoffen. Die Firma Pharmacia wurde mittlerweile von der Firma übernommen, deshalb ist jetzt Pfizer der Hersteller. Sonst hat sich nichts geändert. Somit kann der von Ihnen berichtete Haarverlust nicht mit dem vermeintlichen Präparatewechsel zusammenhängen.

Der von Ihnen verstärkt bemerkte Haarverlust kann auch die Folge des Helicobacter pylori-Infektes oder der Einnahme der Antibiotika sein. Bei weiter bestehendem Haarverlust sollten Sie Ihren behandelnden Hautarzt aufsuchen, der Aufgrund des Haarausfallsmusters auf die mögliche Ursache schließen kann.

Dr. C. Kunte

Bei mir (40 Jahre) wurde vor 2 Jahren (November 2003) anlagebedingter Haarausfall festgestellt. Ich verwende Regaine 2% (2 x 1 ml tägl.). Jetzt habe ich bereits wieder vermehrten Haarausfall bei mir bemerkt. Ich stelle mir die Frage, ob das Minoxidil nicht mehr wirkt oder ob der saisonale Haarwechsel eingesetzt hat oder ob es sich um einen weiteren Schub des anlagebedingten Haarausfalls handelt?

Auf diesem Wege, ohne Kenntnis des Haarstatus, ist es natürlich unmöglich zu differenzieren, ob die Wirkung von Minoxidil nachlässt, ein Schub der androgenetischen Alopezie vorliegt oder die Haare saisonal verstärkt ausfallen. Sie müssen auf jeden Fall berücksichtigen, dass ein gewisser Haarausfall normal ist, da einzelne Haare nicht unendlich lange wachsen können. Bei den meisten Patienten, die die von Ihnen genommene Kombinationstherapie erhalten, liegt ein normaler Haarwechsel vor, der z. T. saisonal verstärkt sein kann. Eine Optimierung der Therapie bestünde darin, anstelle 2%iges Minoxidil zu verwenden auf Regaine Männer (Minoxidil 5%) zurückzugreifen, welches sich bei Männern als effektiver erwiesen hat.

Dr. C. Kunte

Kann ich nach den 4 empfohlenen Stunden, in denen die Haare nach Regaineanwendung nicht gewaschen werden sollen, auch andere Stylingprodukte wie Schaumfestiger, Haarspray, Haarwasser usw. anwenden?

Nachdem die Regaine Lösung an der Kopfhaut getrocknet ist sollte der Einsatz von Stylingprodukten wie z.B. Haarspray oder Haarschaum unbedenklich sein. Das Aufbringen größerer Mengen an Flüssigkeit, wie z.B. Haarwasser, könnte jedoch theoretisch den Wirkstoff von Regaine aus der Kopfhaut auswaschen und so zu einer Reduktion der Wirkung beitragen.

Kann ich zum Waschen meiner Haare ein Canesten Schuppenshampoo verwenden, oder könnte es sein, daß durch den Wirkstoff des Shampoos die Wirkung von Regaine beeinträchtigt wird?

Nach Auftragen der vorgeschriebenen Menge der Regaine-Lösung sollte die Kopfhaut für 4 Stunden nicht befeuchtet werden. Das bedeutet Haare waschen sollte vor Regaine Anwendung und nicht danach erfolgen. Übermäßiges Schwitzen sollte vermieden werden. Hintergrund dieser Empfehlung ist, dass ein Abwaschen der soeben aufgebrachten Regaine-Lösung vermieden werden soll um eine optimale Wirkung zu erzielen. Am besten man gewöhnt sich feste Zeiten für die Anwendung an. Morgens nach dem Aufstehen und Duschen, oder nach dem Morgensport. Abends nach dem Sport oder vor dem zu Bett gehen. Eine ungünstige Interaktion mit Ihrem Schuppenshampoo ist nicht zu befürchten.

Dr. C. Kunte

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum