Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Zwei Haare fallen gleichzeitig an einer Wurzel aus
2009-07-28
Autor:
bea...80
Sehr geehrter Expertenrat,

vor einiger Zeit wurde bei mir AGA diagnostiziert, der seitdem mit einer Östrogenlösung behandelt wird. Leider bisher ohne Erfolg. Seit der Zeit fallen mir auch des öfteren jeweils zwei Haare gleichzeitig an einer Wurzel aus - ein längeres und ein kürzeres. Bedeutet das, dass an der Stelle keine Haare mehr wachsen werden?

Generell zeigt mein Haarausfall einen eher untypischen Verlauf für Frauen. Ich habe starke Geheimratsecken bzw. Lichtungen der Haare an den Seiten und leicht lichtes Haar am hinteren Oberkopf. Sollte ich dies evtl näher untersuchen lassen? Ich möchte mich mit der Diagnose AGA noch nicht ganz abfinden.

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus!

bea...80
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2009-07-28
Sehr geehrte bea...80

Haare wachsen in sogenannten funktionellen Einheiten, dies kann auch 2 oder 3 Haare umfassen. In den seltensten Fällen sehen Patienten wirklich die Wurzel eines ausgefallenen Haares. Meistens wird die Talgdrüse die an dem Haar hängt als Wurzel fehlinterpretiert. Diese hat aber hinsichtlich der Fragestellung, ob das betroffenen Haar wieder nachwächst, nichts zu bedeuten. Ob in Ihrem Fall wirklich eine AGA vorliegt, kann auf diesem Weg nicht beantwortet werden, das geht nur durch einen Untersuchung. Ein Ausfallsmuster mit Geheimratsecken und Lichtung in der Wirbelregion wird zwar als männliches Muster bezeichnet, kann aber auch bei Frauen auftreten. In Anbetracht Ihrer Verunsicherung bzgl. der Diagnose sollten Sie einen Hautarzt aufsuchen, der sich mit Haarerkrankungen näher befasst, um die Diagnose zu überprüfen und ggf. auch Therapiealternativen, wie z.B. Minoxidillösung mit Ihnen zu besprechen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum