Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Wechselwirkung Regaine und Alpecin C1
2005-06-19
Autor:
Harald
Sehr geehrtes Expertenrat-Team,

mein Friseur hat das neue Coffein-Shampoo von Alpecin neu im Angebot. Der Vertreter von Alpecin hat meinem Friseur erklärt, das dieses Shampoo gegen den anlagebedingten Haarausfall "wirkt". Der Coffeingehalt an der Haarwurzel soll 50 fach Höher sein als man es durch normalen Kaffee erreichen könnte und somit die Haarwurzeln schützen.

Meine Fragen:
1. Ich verwende neben Propecia auch Regaine. Könnte es zu Wechselwirkungen zwischen Minoxidil zusammen mit dem Coffein-Shampoo kommen ? Wenn ja, wären diese eher positiv oder eher negativ hinsichtlich der Behandlung des anlagebedingten Haarausfall ?

2. Da Regaine meine Kopfhaut am Anfang gereizt hat, verwende ich nun, wie auch schon hier im Expertenrat empfohlen, ein mildes Shampoo für trockene Kopfhaut. Würden Sie das neue Alpecin-Shampoo ebenfalls dort einstufen oder eher nicht ?

3. Laut Internetseite von Alpecin wurde das Patent erteilt. Würden Sie, unabhängig von wissenschaftlichen Studien, die Anwendung empfehlen ? Wenn ja, nur zur Unterstützung oder zur gezielten Behandlung des Haarausfall ?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Dr. Jens Meyer

Experte
Beiträge:135
2005-06-20

Sehr geehrter Harald,


zu Ihren Fragen:

ad 1: Hierzu gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen.


ad 2: nein.


ad 3: Prof. Wolff schrieb hierzu: Mit der Substanz ""Alpecin"" setzt sich eine lange, ungute Tradition fort: Immer mal wieder wird ein neues ""Haarwuchsmittel"" angepriesen. In der Regel - wie auch hier - handelt es sich um Kosmetika, die ihre Wirkung nicht so gründlich belegen müssen wie verschreibungspflichtige Medikamente. Ich kenne keine Studie, die jenseits des Reagenzglases (wo man alles beweisen kann ...), eine Wirkung von Koffein bei androgenetischer Alopezie belegt. Andererseits kenne ich einige starke Kaffeetrinker mit Glatze ... . Also mein Tipp: bei der androgenetischen Alopezie des Mannes helfen nur 2 Substanzen, die 5%ige Minoxidillösung (Regaine 5% Männer) und die 1-mg-Finasteridtablette (Propecia). Beides sind verschreibungspflichtige Medikamente.


Ihr Dr. J. Meyer

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2025 medical project design GmbH - Impressum