Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Trichogramm als Verlaufkontrolle
2005-05-11
Autor:
costello1
Sehr geehrte Damen und Herren,
wegen androgenetischen Haarausfalls nehme ich seit sieben Jahen Climen und 5 mg Androcur über 21 Tage ein. Zusätzlich nehme ich einmal täglich das Haarwasser 5 % Minoxidil in El Cranell alpha. Zur Zeit sind bei mir vorne 14 % und hinten 9 % in der Telogenphase (letztes Trichogramm Ende April). Auf Voschlag meines Dermatologen soll ich nun Androcur um die Hälfte auf 2,5 mg reduzieren.
Ich würde gerne wissen, nach wie vielen Monaten die Verlaufkontrolle durch ein Trichogramm ein repräsentatives Ergebnis liefern kann. Hinzu kommt, dass ich noch nie ein Trichogramm in den Monaten Oktober bis Januar hatte. Könnten bei einem Trichogramm in diesem Zeitraum jahreszeitliche Verschlechterungen (z.B. herbstlicher vermehrter Ausfall) das Kontrollergebnis der neuen Medikation verfälschen?
Dr. Jens Meyer

Experte
Beiträge:57
2005-05-13
Sehr geehrte Fragestellerin,



Die Telogenrate (der prozentuale Anteil der Haare in der Telogenphase) ist aufgrund der vielen Faktoren, die ein telogenes Effluvium bewirken können, nicht zur Verlaufskontrolle bzw. Erfolgkontrolle einer Therapie geeignet. Wie Sie richtig vermuten, können dies z.B. jahreszeitliche Einflüsse sein. Zur Verlaufskontrolle einer Behandlung eignet sich z.B. die Haardichte (Haare/cm2), die z.B. mit dem TrichoScan Verfahren bestimmt werden kann (siehe Rubrik "Diagnostik" und Bericht in der Rubrik "Aktuelles" vom 25.7.04).



Ihr Dr. J. Meyer

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum