Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Propecia
2005-11-08
Autor:
Klaus
Sehr geehrtes Expertenteam,
Ich bin 24 Jahre alt, beobachte seit meinem 18ten Lebensjahr meinen Haarausfall, und nehme seit ich 19 bin Rogaine 5% und seit ca 1 1/2 Jahren Propecia.
Nun meine Fragen:
1- Ist es möglich das es erst nach 1 1/2 Jahren Propecia zu einer Verbesserung des Haarbildes im Sinne einer Verdichtung kommt. So scheint es zumindest. Ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht nur ein Wunschdenken ist. Zuvor hatte ich bis auf einen leichten Rückgang der täglich ausfallenden Haare(ca. 100) keine Besserung bemerkt. Nun scheint es zu einer leichten Verdichtung gekommen zu sein, glaube ich zumindest.

2- Glauben sie dass sich mein Haarbild durch langsames Absetzen von Minoxidil verschlechtert(Rogaine hat bei mir nicht sonderlich gut gewirkt).
Ist Propecia in diesem Falle in der Lage das Haarbild zu stabilisieren bzw. wenig zu verbessern, dh die eventuell durch Rogaine gewonnen Haare zu erhalten.

Vielen Dank im voraus
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2005-11-14
Sehr geehrter Klaus,

im Rahmen der Propecia Studien war durchaus bei einem Teil der Männer zunächst eine Zunahme der Haarzahl zu messen ohne klinisch eine Verdichtung zu bemerken. Erst unter fortgesetzter Therapie waren diese Haare kosmetisch relevant, so dass sich das Haarkleid oft erst im 2. Therapiejahr verdichtet hat.

Da Propecia und Regaine nicht auf gleiche Weise das Haarwachstum beeinflussen ist bei Absetzen des Regaine zu erwarten, dass Haare ausfallen werden.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum