Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: nachfrage, Verfettung durch propecia
2005-09-12
Autor:
Christoph
sehr geehrtes team bzw. sehr geehrter herr wolff,

vor kurzem wollte ich mich zu ihrere aussage das eine erhöhte fettzunahme durch dht absenkung zwar denkbar, jedoch in den studien nicht verzeichnet wurde, informieren. mich interessierte der konkret denkbare zusammenhang zwischen dht und fettverbrennung.

ich bekam von herr kunte folgende antwort:

"Mir ist aus wissenschaftlichen Untersuchungen nicht bekannt, dass durch Propecia eine Zunahme des Körperfettes beobachtet wurde."

meine frage wurde also verfehlt bzw. nicht beantwortet. auch wenn es in den studien nicht beobachtet wurde, würde ich gern erfahren, wie sie zu ihrer aussage kommen.

nun möchte ich sie persönlich um eine antwort bitten. was meinen sie also, wenn sie schreiben, das eine fettzunahme durch dht absenkung theoretisch möglich wäre? wie lautet der komplett denkbare zusammenhang der letztlich zur fettzunahme führen kann?

vielen dank,
christoph.
Prof. Dr. Hans Wolff

Experte
Beiträge:187
2005-09-20
Sehr geehrter Christoph,



Durch Finasterid 1 mg (Propecia) kommt es zu einer 70%igen Abnahme des Hormons DHT und sekundär zu einer etwa 10%igen Zunahme des Hormons Testosteron. Sowohl DHT als auch Testosteron haben keinen dramatischen Einfluss auf den Fettstoffwechsel – wenn überhaupt, dann eher in Richtung gesteigerter Fettverbrennung zugunsten von Muskelaufbau. Wenn Fett angesetzt wird, ist es meist eine Frage zunehmenden Alters, wie sich auf jedem Klassentreffen alle 10 Jahre beobachten lässt.



Ihr Prof. H. Wolff

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum