Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Korrelation Alter / Testosteron bzw. DHT und 5-Jahres-Studie zu Propecia
2005-11-08
Autor:
Patrick
Sehr geehrtes Expertenrat-Team

Erstmals vielen Dank für Ihren Service. Finde ich einfach toll!

Nun zu meinen Fragen:
1. Bin ich richtig informiert, dass mit zunehmendem Alter der Testosteron-Spiegel sinkt? Dann sollte doch die DHT-Menge ebenfalls abnehmen? Liesse sich daraus schliessen, dass Propecia mit zunehmendem Alter - relativ betrachtet - wirksamer ist? Bsp. ein DHT-Level von 100 Einheiten im Alter von 20 Jahren würde ja durch Propecia um ca. 70% gesenkt, also auf 30. Wenn nun der DHT-Spiegel mit 40 Jahren nur noch 80 Einheiten betragen würde, dann würde dieser ja auf ca. 24 Einheiten gesenkt.

2. Bei der 5-Jahres-Studie von Kaufmann ist mir aufgefallen, dass das "n" (Anzahl Probanden) über die fünf Jahre stark abgenommen hat (Auch in der Gruppe, welche über die ganzen fünf Jahre Finasterid bekam). Gibt es dazu eine Erklärung? Soweit ich weiss, konnten die Testpersonen jedes Jahr aufs Neue entscheiden, ob Sie mit der Therapie fortfahren wollten. Zum Aufhören gäbe es meiner Ansicht nach nur zwei Gründe: Keine Wirksamkeit oder Nebenwirkungen.

Freundliche Grüsse
Patrick
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2005-11-14
Sehr geehrter Patrick,

zu 1. Prinzipiell denkbar und logisch. Fakt ist jedoch, dass die Haarausfallaktivität mit dem Alter eher nachlässt. Im Rahmen der Propecia-Studien an über 40jährigen Probanden (41-50 und 51-60) hat sich das gute Ansprechen dieser Patientengruppen gezeigt. Das Ausmaß des Ansprechens war jedoch, wohl aufgrund der nachgelassenen Haarausfallsaktivität, etwas geringer, als bei den Jüngeren.

Das liegt daran, dass es sich bei dieser Studie um eine 4-armige cross-over-Studie handelte.
1. Studienarm: Patienten, die über 5 Jahre durchgehend Propecia erhalten haben
2. Studienarm: Patienten haben im ersten Studienjahr Propecia erhalten, dann über 4 Jahre Plazebo
3. Studienarm: Patienten haben im ersten Studienjahr Plazebo erhalten, dann über 4 Jahre Propecia
4. Studienarm: Patienten, die über 5 Jahre durchgehend Plazebo erhalten haben

Alle Patienten waren mit Eintritt in die Studie für einen Arm festgelegt. Einige Arme waren von Anfang an mit kleineren Patientenzahlen bedacht. In der Propecia Gruppe gab es keine auffällig hohen Zahlen an Studienabbrechern.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum