Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Je mehr Körperbehaarung und Bartwuchs desto mehr Haarausfall auf dem Kopf ???
2005-09-17
Autor:
James Dean
Kann es sein das starker Bartwuchs und Körperbehaarung den Haarausfall auf den Kopf auslöst ???
Wenn die Haut mehr Haare für den Körper (Torso, Arme, Beine) benutz als auf den Kopf kann es doch möglich sein das die Haut nicht mehr genug Wachstumsmöglichkeiten für das Kopfhaar endwickelt, weil es magelerscheinungen gibt. Es sind zu viele Haare am Körper.
Das Übermaß an Haaren am Körper ist für das Kopfhaar zu viel Produktion, und so kann doch Haarausfall am Kopf endstehen ???
Könnte doch möglch sein, oder ???


Das ist mir bei meinen Freunden aufgefallen !
Ich kenne viele Leute die fast keine Körperbehaarung haben, die Personen haben alle fast kein Haarausfall.
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2005-09-20
Sehr geehrter Fragesteller,



Die Körperbehaarung bei Männern ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Zum einen neigen südeuropäische, dunkelhaarige und dunkelhäutigere Männer in der Regel zu stärkerer Körperbehaarung als nordeuropäische, blonde Männer. Diese Veranlagung ist angeboren. Zum anderen wird die Körperbehaarung auch von männlichen Geschlechtshormonen (Testosteron) gesteuert und tritt in der Regel verstärkt erst nach der Pubertät auf. Das Ausmaß der Empfindlichkeit der Haarfollikel am Körper für die männlichen Geschlechtshormone ist wieder genetisch geprägt, genauso wie die Empfindlichkeit der Haarfollikel am Kopf auf das DHT, welches aus Testosteron am Haarfollikel entsteht. Somit besteht ein indirekter Zusammenhang zwischen Körperbehaarung an Kopf und Körper. Die von Ihnen aufgestellte These ist zwar sehr interessant, aber nicht erwiesen.



Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum