Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: hormonell bedingter haarausfall-behandlung mit östradiolbenzol
2009-07-03
Autor:
bea...80
Sehr geehrter Expertenrat,

vor einiger Zeit bemerkte ich (weiblich, 29 Jahre) verstärkten haarausfall - hauptsächlich im Schläfenbereich. Zudem sind meine Haare neuerdings sehr kaputt und es tauchten verstärkt Schuppen auf. Der Dermatologe stellte nach einer Haarwurzelanalyse hormonell bedingten Haarausfall fest und verschrieb eine Lösung aus östradiolbenzol. Davon soll ich abends 15 Tropfen in die Kopfhaut einmassieren. Nun meine Fragen:
1. Am Tag der Haarwurzelanalyse waren meine Haare frisch gewaschen. Ist das Testergebnis trotzdem aussagekräftig?
2. Der Dermatologe meinte, das Testergebnis sagt, es wäre "gerade an der Grenze" zu hormonell bedingtem Haarausfall - was bedeutet das? Kann es noch schlimmer werden?
3. Wie stehen die Chancen, dass ich meine Haare behalte? Oder ist die Diagnose endgültig und ich muss mich mit dem Haarausfall abfinden?
4. Von Östradiolbenzol als Mittel zur Behandlung hatte ich bisher nichts gehört - wird es häufig verschrieben?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

bea...80
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2009-07-03
Die Diagnose hormonell bedingter Haarausfall - oder nach neuerer Diktion passender "anlagebedingter Haarausfall" - ist eine Blickdiagnose. Sie ergibt sich aus dem Haarausfallsmuster am Kopf (Geheimratsecken und Lichtung in der Wirbelregion oder Ausdünnung in der Scheitelregion). Im Trichogramm (Haare asuzupfen und unter dem Mikroskop beurteilen) kann aus dem Verhältnis zwischen Wachstums- und Ruhehaaren zwar auch Rückschluß auf anlagebedingten Haarausfall genommen werden, nur ist das in den seltensten Fällen nötig. Für ein Trichogramm sollten Sie 5 Tage vorher die Haare nicht gewaschen haben. Beim Trichoscan (kleine Stelle der Kopfhaut rasieren und die Haardichte computergestützt auswerten) ist diese Vorbereitungsphase entbehrlich, Sie benötigen hier allerdings zwei Untersuchungstermine, um eine Aussage zu besagtem Verhältnis aus Wachstums- und Ruhehaaren machen zu können. Die effektivste Behandlung des anlagebedingten Haarausfalles der Frau ist Minoxidillösung (Handelsname=Regaine), hormonhaltige Haarwässer haben geringere Erfolgsraten.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum