Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Herzrhythmusstörungen als Nebenwirkungen von Regaine?
2006-01-14
Autor:
Kerstin
Liebes Expertenteam,

ich habe ein paar Fragen zu den Nebenwirkungen von Regaine.

Bis auf Juckreiz, Rötungen auf der Kopfhaut- schlimmstenfalls verstärkte Behaarung an der Stirn und im Schläfenbereich, werden Ihrerseits keine Nebenwirkungen genannt.

Ich habe meinen Hautarzt auf dieses Medikament angesprochen. Der meinte, dass Regaine zu Herzrhythmusstörungen führen könnte.
Habe hier im öffentl. Forum gelesen, dass jmd. wg. plötzlichem Auftreten von Herzrhythmusstörungen Regaine wieder absetzen musste.

Kann es also sein, dass vielleicht Regaine doch zumindest „sehr selten“ oder „im Einzelfall“ zu Herzrhythmusstörungen führen kann?
Oder vielleicht nur unter bestimmten Umständen?
also – daß vielleicht gewisse andere Krankheiten schon vorliegen, die in Verbindung mit Regaine diese HRS verursachen?

Außerdem heißt es Ihrerseits, dass aus Langzeiterfahrungen keine schädl. Nebenwirkungen zu erwarten sind.

Meine Frage: Wie, und wie lange wurde dies denn getestet?

MfG
Kerstin
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2006-01-19
Sehr geehrte Kerstin,

ein Auftreten von Herzrhythmusstörungen ist bei Regaine Therapie nicht zu befürchten. Ein gleichzeitiges unabhängiges Auftreten von Herzrhythmusstörungen ist natürlich immer möglich.
Aufgrund der geringen Aufnahme des Minoxidils in den Körper bei äußerlich Anwendung sind allgemeine Nebenwirkungen äußerst selten und oft durch zu häufiges Auftragen oder Kopfhautekzeme mit erhöhter Aufnahme in den Körper bedingt., Blutdrucksenkung, beschleunigter Herzschlag oder auch ein Druckgefühl auf der Brust bei vorbestehender Grunderkrankung sind in seltenen Fällen jedoch möglich.

Aus unserer Langzeiterfahrung mit Regaine Lösung können wir berichten, dass schädliche Auswirkungen nicht zu erwarten sind. Gleiches kann auch aus der mittlerweile 15jährigen weltweiten Anwendung von Regaine Lösung gefolgert werden.
Nach Anwendung von Regaine Lösung können lokale Irritationen der Kopfhaut (Rötung, Schuppung, Juckreiz), äußerst selten eine allergische Reaktion auf den Lösungsvermittler Propylenglykol und bei südländischen Frauentypen eine verstärkte Behaarung im Stirn-, Schläfenbereich resultieren. All dies ist nach Absetzen der Therapie reversibel.


Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum