Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Herzrasen und Brustschmerzen mit Regaine
2009-08-25
Autor:
Manja
Liebes Expertenrat-Team,

vor ca. 7 Jahren wurde bei mir eine AGA diagnostiziert und mit 1x tgl. 5%igem Regaine behandelt. Alle 6 Monate lege ich eine 2-wöchige Pause ein, da meine Kopfhaut ziemlich stark schuppt. Als ich nach der letzten Pause wieder mit Regaine begann, bemerkte ich nach ca. 2 Wochen ein häufiges "Herzrasen" und mein Puls ist bei den letzten Messungen mit Blutdruckmessgerät nie unter 90 gewesen. Nach einigen Recherchen habe ich gelesen, dass der Wirkstoff Minoxidil solche Beschwerden bishin zum Herzinfarkt auslösen kann und Regaine von verschiedenen Medizinern als sehr bedenklich eingestuft wurde. Vor längerer Zeit habe ich die 2%ige Regaine Lösung ausprobiert, wodurch sich meine Haardichte aber wieder merklich verringerte. Sollte ich diese Symptome von meinem Hausarzt abklären lassen und was, wenn ich Regaine absetzen muss? Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Manja
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2009-08-25
Sehr geehrte Manja

Minoxidil ist "von Haus aus" ein Blutdrucksenker. In seltenen Fällen kommt es zu einer ausreichenden Resorption des Wirkstoffes über die Kopfhaut, um systemische Wirkungen, d.h. Blutdrucksenkung, zu erreichen. Sie sollten dies unbedingt von Ihrem behandelnden Arzt abklären lassen. Die Wirkung müsste mengenabhängig sein, d.h. die Verwendung der geringeren Konzentration und ggf. einer geringeren Gesamtmenge könnte diesen Effekt ggf. stoppen. Alternative Therapien wären die hormonhaltigen Haarwasser.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum