Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Häufigkeit von Haarausfall
2005-11-06
Autor:
Matze
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Hallo,

da ich selbst vonbeginnendem Harausfall betroffen beschäftige ich mich viel diesem Thema. Ich habe beobachtet, daß es anscheinend eine ganze Menge Männer im gehobenen Alter (über 40 J. )gibt, die anscheinend garnicht von Harausfall betroffen sind. Ist es so, daß diese auch irgendwann unter Haaraufall leiden werden, oder ist in diesem Alter keine (deutliche)Haarlichtung mehr zu erwarten. ? Wenn Nein, wie hoch ist Ihrer Meinung nach der Prozentsatz, die auch im hohen Alter (über 70 Jahre) nicht unter Haarausfall leiden ? Oder ist es vielleicht so daß bei jedem Mann das Haar lichter wird und es bei manchen nur so minimal ist, daß es nicht weiter auffällt, bzw. nur durch eine genaue Untersuchung erkennbar wäre ?

Viele Grüße
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2005-11-14
Sehr geehrter Herr Matze,

das Alter in dem die androgenetische Alopezie (AGA) beginnt ist genetisch geprägt. In der Regel gilt, dass bei sehr frühem Beginn des Haarverlustes das Ausmaß der Haarlichtung stärker ist. Beginnt der Haarausfall erst spät, so ist häufig kaum eine androgenetische Alopezie zu erkennen. Eine feste Regel gibt es jedoch nicht.

Man geht davon aus, dass in Europa zwischen 80-95 % der Männer an einer mehr oder weniger stark ausgeprägten AGA leiden, bei manchen auch kaum erkennbar.
Für den Einzelnen ist der Verlauf jedoch nicht vorherzusehen.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum