Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Haare kommen auch über zwei Jahre nach Chemo nicht nach...
2007-05-14
Autor:
Wahnsinn
Liebes Expertenteam,

2004 bin ich im Alter von 38 Jahren an Brustkrebs erkrankt und bekam eine T-A-C Chemotherapie. Meine Kopfhaare fielen direkt nach der ersten Gabe aus, nach der vierten waren alle Wimpern und die Augenbrauen weg.
Mittlerweile ist die Chemo über zwei Jahre her, aber die Haare kommen nicht zurück. Ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen, war zuletzt in der Hautklinik der Uniklinik Münster. Dort sagte man mir dann, dass es sich wahrscheinlich um eine Alopecia areata totalis als Folge der Chemo handelt, da ich als junges Mädchen auch schon hin und wieder unter AA gelitten habe (die Haare kamen aber immer wieder zurück). Die mir vorgeschlagenen Therapien mit chemischen Wirkstoffen lehnte ich ab, schon aus finanziellen Gründen kann ich mir diese nicht erlauben. Inzwischen kommen immer wieder einige Flusen auf dem Kopf, aber sie fallen auch alle direkt wieder aus. Was kann ich noch tun????
Meine Augen sind auch ständig enzündet, da die Wimpern weg sind.
Ich fühle mich derartig entstellt, das ich so langsam in Depressionen versinke. Hab auch schon alle möglichen Mittel (Regaine usw.) ausprobiert, nichts hilft.
Jeder sagt mir, ich solle froh sein, dass ich nach dem Krebs noch lebe und mich nicht so anstellen, was die Haare angeht und niemand scheint zu verstehen, wie besch....es mir damit geht, mich nicht mehr im Spiegel ansehen zu können, ohne gleich loszuheulen.
Gibt es noch irgendeine Hoffnung, das die Haare wiederkommen????
Für eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruss
Wahnsinn


Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:128
2007-05-15
Sehr geehrte Wahnsinn,

ich kann sehr verstehen, wie verzweifelt Sie sind, nach alle dem was Sie schon mitmachen mußten.
Und nun bleibt bei dem Blick in den Spiegel auch immer die Erinnerung an den Krebs durch die Kahlheit des Kopfes.

Leider muß ich Ihnen aber mitteilen, dass Sie sich nach einem Besuch in der Hautklinik in Würzburg bereits bei absoluten Experten zum Thema Haarerkrankungen befunden haben.

Vielleicht sollten Sie sich dort noch einmal vorstellen und überlegen, ob die Ihnen vorgeschlagenen Therapiemöglichkeiten für Sie in Frage komen.

Alle möglichen Therapieoptionen zur Alopecia areata sind auf dieser Internetseite dargestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum