Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Haarausfall mit der Einnahme von Roaccutan
2006-01-10
Autor:
Tina
Liebes Expertenteam
Ich leide seit circa einem Jahr unter androgenetischer Alopezie. Mit Regaine habe ich dieses Problem sehr gut in den Griff bekommen. Meine Haare wachsen wieder nach und der Haarausfall konnte gestoppt werden. Da ich Akne habe möchte ich gerne Roaccutan nehmen, habe nun aber Angst, dass die Einnahme dieses Medikamentes den Haarausfall begünstigen könnte.

Meine Fragen: Kannn Roaccutan trotz der regelmässigen Anwendung von Regaine den Haarausfall fördern? Oder schützt mich Regaine davor? Gibt es dazu Erfahrungswerte? Gibt es Kontraindikationen durch die gleichzeitige Einnahme von Roaccutan und Regaine?

Vielen Dank für Ihre baldige Antwort!

Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2006-01-11
Sehr geehrte Tina,

Roaccutan kann diffusen Haarverlust auslösen.
Regaine Frauen ist zur Behandlung der androgenetischen Alopezie der Frau zugelassen.
Ob Regaine Frauen einen möglicherweise durch Roaccutan ausgelösten Haarverlust kompensieren kann ist nicht untersucht und lässt sich somit auch nicht beantworten.
Bislang sind keine Kontraindikationen bezüglich einer gleichzeitigen Einnahme von Roaccutan und äußerlichen Anwendung von Regaine bekannt. Denkbar wäre eine durch die Regaine Lösung leichtere Reizbarkeit der Haut, da Roaccutan die Haut „austrocknet“.


Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum