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Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

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Thema: Haarausfall bei late onset AGS
2006-02-03
Autor:
Susanne
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall der Frau beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!
Sehr geehrtes Ärzteteam,
ich - selber Arzt - lese mit Interesse Ihre Rubrik, weil meine Frau (36 Jahre) mit diesem Problem zu tun hat. Sie leidet an late onset AGS, das nach der Geburt unseres zweiten Kindes bei entsprechender Beschwerdesymptomatik molekulargenetisch verifiziert wurde. Das finden einer kompetenten Gynäkologin sowie Endokrinologin war vergleichsweise einfach, aber dieses komplexe Krankheitsbild hautärztlicherseits betreuen zu lassen, scheint unmöglich zu sein. Verstehen Sie mich nicht falsch, aber keiner war bisher in der Lage eine Richtung vorzugeben und die erhobenen Befunde verständlich und nüchtern zu erklären. Das gilt sowohl für die hiesige Uniklinik als auch für einen niedergelassenen Haarspezialisten. Mittlerweile hat meine Frau das Vertrauen vollkommen verloren und sich damit abgefunden. Ich dagegen kann das nicht. Indem ich Sie anschreibe, mache ich einen letzten Versuch. Die Therapie mit Diane 35 und Androcur10 (seit ca. 2 Jahren) hat bei meiner Frau insgesamt zu einer Verbesserung des klinischen Bildes geführt (sowohl physisch als auch psychisch). Zusätzlich wurde Regaine für Frauen einmal täglich verordnet. Auch ist der z.T. massive Haarausfall rückläufig. Auffällig ist das "dünne Haar" und das in erster Linie kurze Haare ausfallen. Haben Sie Erfahrung bei dieser Konstellation und entsprechendem Hormonbefund? Sollte ein Trichogramm wiederholt werden? Kann man auch persönlich bei Ihnen vorstellig werden, einfach um eine Meinung von kompetenter Stelle zu erhalten? Therapieoptimierung? Vielen Dank !
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2006-02-07
Sehr geehrte Susanne,

da sich unter der Behandlung mit Diane 35 und Androcur 10 mg das klinische Bild gebessert hat, ist der eingeschlagene therapeutische Pfad wohl der richtige. Zusätzlich wird 1x täglich Regaine-Lösung aufgetragen. Eine Therapieoptimierung hier wäre sicher die korrekte 2x tägliche äußerliche Anwendung von 1 ml Regaine-Lösung. In Studien hat sich dies als deutlich wirksamer als die nur einmal tägliche Applikation erwiesen. Eine andere Möglichkeit wäre, natürlich nur nach Rücksprache mit dem behandelnden endokrinologischen Gynäkologen die Erhöhung der Androcur Dosis bis auf 50 mg.
Regaine Lösung (Regaine Frauen) ist das derzeit effektivste Therapeutikum zur Behandlung der androgenetischen Alopezie bei Frauen. In einer Studie erwies es sich sogar als wirksamer als innerlich gegebene Antiandrogene.
Lediglich bei gleichzeitigem Bestehen von klinischen und laborchemischen Zeichen einer Hyperandrogenämie, eines Hirsutismus (Behaarung nach dem männlichen Muster), oder Zyklusunregelmäßigkeiten ist die therapeutische Wirksamkeit von Regaine Lösung durch die Kombination mit Antiandrogenen zu steigern. In diesen Fällen sollten auch Hormonanalysen im Blut durchgeführt werden.

Das Trichogramm stellt nur eine Momentaufnahme dar und ist nur bedingt zur Verlaufskontrolle einer Therapie geeignet.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. C. Kunte

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