Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Finasterid, weniger Ejakulat
2023-01-11
Autor:
Fragender97
Sehr geehrte Herren,

ich bin 26 Jahre alt und nehme seit 4 Monaten täglich eine 1mg Finasterid-Tablette. Seit etwa 3 Wochen bemerke ich, dass sich die Menge Ejakulat deutlich vermindert hat. Hier zu ein paar Fragen: Hat das Auswirkungen auf die Zeugungsfähigkeit? Besteht die Verminderung des Ejakulats nur während der Einnahme des Präparats und wird wieder mehr, wenn es nach 3-4 Jahren abgesetzt wird? Ist das eine typische Nebenwirkung, die nicht weiter schlimm ist? Sollte bei verminderten Ejakulat ein Arzt aufgesucht werden?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und herzliche Grüße!
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1267
2023-01-17

Guten Tag,

das Problem kommt vor, wahrscheinlich weil die Prostata weniger Begleitflüssigkeit produziert. Ob es nach Absetzen nach langer Zeit wieder mehr wird, wurde nicht untersucht. Die Spermien bzw. Zeugungsfähigkeit werden allerdings nur selten verringert, man kann es aber in einem Spermiogramm mal testen lassen.

Alternativ kommen Dosireduzierung oder öußerliches Finasteridspray in Frage.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum