Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Bestrahlung bei Haarausfall
2008-09-09
Autor:
Sommerkind
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall der Frau beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Sehr geehrte Experten,
bin am Beginn der Wechseljahre und leide seit Anfang dieses Jahres unter verstärktem Haarausfall. Das gleiche geschah bereits mehrmals in Verlauf meines Frauenlebens. Mit ungefähr 22 Jahren das erste mal. Damals wurde ich erfolgreich von einer Hautärztin behandelt. Seinerzeit erhielt ich mehrere Bestrahlungen auf die Kopfhaut und siehe da, es wurde deutlich besser; ja sogar neuer Haarwuchs stellte sich ein. Das zweite mal (15 Jahre später) verlief es ähnlich. Auch da halfen die Bestrahlungen und der Haarausfall ging deutlich zurück. Nun leide ich ein weiteres Mal unter den gleichen Beschwerden. Nur kennt mein neuer Hautarzt diese Bestrahlung nícht. Die bisherige Ärztin hat leider ihre Praxis geschlossen. Ich habe keine Kenntnis darüber, um welche Bestrahlung es sich damals gehandelt hat. Recherchieren kann ich das leider nicht , da die mich damals behandelnde Ärztin nicht mehr praktiziert.

Haben Sie vielleicht eine Idee, was das gewesen sein könnte? Ich würde es meinem neuen Arzt gerne sagen, damit er eine Behandlung damit bei mir durchführt.

Mit freundlichen Grüßen



Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2008-09-15
Sehr geehrtes Sommerkind,

entscheidend ist zunächst einmal um welche Form von Haarverlust es sich bei Ihnen gehandelt hat??

Bestrahlungen mit UV-Licht bei kreisrundem Haarverlust sind bekannt und zum Teil auch effektiv.

Bei androgenetischer Alopezie sind mir derartige Therapien nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum