Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Androcur (Cyproteronacetat)
2008-09-25
Autor:
infelice
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall der Frau beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Guten Tag Herr Dr. Kunte

Sie haben auf die Frage, ob es sinnvoll sei, Lakritze einzunehmen, geantwortet, dass es Frauen gibt, die einen zu tiefenTestosteronspiegel aufweisen und trotzdem an Alopezia androgenetica leiden. Ist es demnach trotzdem sinnvoll Androcur (Cyproteronacetat) einzunehmen oder gilt das gleiche Argument wie für Lakritze?

Ich bedanke mich sehr für Ihre Antwort und grüsse Sie freundlich aus der Schweiz, Susanne Walther




Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2008-09-28
Sehr geehrte infelice,

Ursache der androgenetischen Alopezie der Frau ist eine Wirkung von Androgenen bei entsprechender genetische Veranlagung.
Hierbei kommt es weniger auf die Spiegel der Androgene im Blut an (außer bei bestimmten Störungen), als vielmehr auf eine erhöhte Empfindlichkeit der Androgenrezeptoren für die im Serum zumeist in normaler Konzentration vorliegenden Androgene.

Cyproteronacetat verdrängt die Androgene vom Rezeptor (Andockstelle für die Hormone) und kann somit auch bei normalem Hormonspiegel günstig bei androgenetischer Alopezie wirken. Allerdings fehlen noch überzeugende Studien. Vom Wirkansatz erscheint die Therapie durchaus sinnvoll. In einer kleinen Studie waren günstige Effekte insbesondere bei hirsuten Frauen (Frauen mit erhöhten Androgenspiegeln und vermehrter Behaarung vom männlichen Muster) nachweisbar gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum