Thema: alternativ-therapie zu dcp?
2005-06-01
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Autor: sascha |
liebes team, ich leide seit nun fast 10 jahren unter at. eine lokale reiztherapie mit dcp war leider nicht mit erfolg gekroent. selbst die staerkste konzentration fuehrte zu keinerlei reizung der kopfhaut. nach laengerer zeit des frustes und der nicht-therapie, hab ich jetzt ein bisschen herumgesucht und erfahren, dass aerzte in den usa cyclosporin (lokal/systemisch) und auch triamzinolon (lokal/intramuskulaer) anwenden. waere das ein sinnvoller versuch und wird es (kann es) von aerzten in deutschland durchgefuehrt (werden)? und inwieweit ist an eine langzeit-zinktherapie zu denken? vielen dank fuer ihre hilfe |
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte Experte Beiträge:128 | 2005-06-08 |
Sehr geehrter Sascha, Die Lokale Anwendung von Cyclosporin ist möglich, die Wirksamkeit aber eher als sehr gering einzuschätzen. Entscheidend ist sicher auch die Grundlage (Salbe, Creme, Lösung) in der dies Medikament verabreicht wird. In einer Studie mit einer ähnlichen Substanz zeigte sich keine Wirkung. Die systemische Gabe von Cyclosporin bei Alopecia areata ist aufgrund potentieller Nebenwirkungen, wie Nierenschädigung und Auslösung von Tumoren, abzulehnen. Triamcinolon ist ein Kortison. Die äußerliche Anwendung bei lange bestehender Alopecia areara ist wenig erfolgversprechend. Innerlich gegeben zeigen viele Patienten auf Kortison ein zunächst gutes Ansprechen mit Haarwuchs. Nach Absetzen der Therapie fallen die Haare meist wieder aus. Zink kann unter ärztlicher Kontrolle auch länger gegeben werden. Ihr Dr. C. Kunte |
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