Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Alopezie Universalis
2023-04-20
Autor:
AlopezieSimsalabim
Ich leide seit Dezember 2021 an Alopecia Universalis. Innerhalb einen halben Jahres waren alle Kopfhaare weg.Kortison Salben und Tabletten haben mir nur temporär genützt und auch nicht für erneuten Wachstum gesorgt. Habe ich diese abgesetzt , da sie ja auch nicht zur dauerhaften Behandlung ausgelegt sind, ging es nur umso schlimmer weiter. Dezember 2022 hat der Haarausfall bei der restlichen Behaarung begonnen. Nun ist es so (Stand April 2023) das auf meinem Kopf großflächig aber nicht vollständig weißes Haar nachwächst. Ich dachte es wäre zumindest ein gutes Zeichen , doch meine Wimpern fallen weiter aus. Im Schambereich wächst hier und da auch wieder was nach , ich entdecke aber auch immer wieder neue Stellen.
Ist es nun generell ein gutes Zeichen das die älteste Stelle, also der Kopf, nun doch wieder einigen Haarwachstum aufweist oder sollte ich mich damit abfinden das bei Universalis langfristig der komplette Haarverlust erfolgen wird? Gibt es Ausnahmen von der Regel?
Ich bedanke mich bereits im Voraus herzlich für Ihre Antwort !
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:256
2023-04-21

Guten Tag,

es gibt keine Regel, ein Nachwachsen ist prinzipiell immer möglich.

Vielleicht kommt ein Jak-Inhibitor (Baricitinib) in Frage, das können Sie mit Ihrem Arzt besprechen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum