Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Allergie gegen Minoxidil - Alternative?
2005-07-06
Autor:
Nina
Seit gut 2 Monaten verwende ich Regaine Frauen 2 %. Ein Erfolg war bisher noch nicht sichtbar, sollte aber nach Aussagen meines HA noch kommen. Nun hat sich eine Kontaktallergie ausgebildet mit Rötungen, Jucken und Pusteln am Hals und hinter den Ohren.

Gibt es eine Möglichkeit, Regaine trotzdem weiter zu verwenden und bildet sich diese Allergie evtl. auch wieder zurück? Gibt es eine wirksame Alternative?

Dr. Jens Meyer

Experte
Beiträge:57
2005-07-08
Sehr geehrte Nina,



Wenn es sich um eine echte Kontaktallergie handelt, muss Regaine dauerhaft abgesetzt werden. Eine Testung ist mit dem Epikutantest (Pflastertest am Rücken) möglich. Nur wenn lediglich eine Irritation vorliegt (Ihre Beschwerden klingen eher nicht danach), kann Regaine nach einer Pause weiter verwendet werden, ggf nur 1x/Tag. Dies muss mit dem behandelnden Hautarzt abgesprochen werden.



Alternativen zur Behandlung des anlagebedingten Haarausfalls der Frau sind z.B. 17-Alpha-Estradiol Lösungen (Z.B. Ell Cranell), "Antibabypillen" mit antiandrogener Komponente oder ein Haarteil. Bei einigen Frauen ist auch eine Haartransplantation möglich. Zu allen Therapieformen finden Sie hier auf der Website zahlreiche Informationen, die Sie dann mit Ihrem Hautarzt bzw. Gynäkologen erörtern können.



Ihr Dr. J. Meyer

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum