Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Absenkung
2005-06-16
Autor:
will
Hallo,

kann eine zu weite Absenkung des DHT - Wertes im Blut auch zu HA führen? Ist also DHT auch für das Haarwachstum erforderlich?

Und kann nicht eine Erhöhung des Testosteron - Spigels unter der Einnahme von Finasteried einen höheren DHT - Spiegel verursachen, der wiederum zu vermehrtem HA führen kann?

Mit freundlichen Grüsse.
Prof. Dr. Hans Wolff

Experte
Beiträge:188
2005-06-21
Sehr geehrter Will,



Eine noch grössere DHT-Absenkung als die mit Finasterid zu erwartenden 70 % (z.B. um 90% durch das Prostatamedikament Dutasterid) ist in seiner Wirkung leider nicht untersucht worden. Schädlich für das Haarwachstum ist die noch grössere Absenkung sicher nicht.



Der Testosteron-Spiegel bleibt während einer Therapie mit Propecia gleich bzw. erhöht sich nur leicht, bleibt aber im Normbereich. In der großen Finasterid-Studie an mehr als 1500 Männern betrug diese Erhöhung im Durchschnitt 9%. Der Testosteron-Spiegel stieg von etwa 510 auf 555 ng/ml Serum. Der Testosteron-Normalbereich beträgt 300 - 1200 ng/ml.



Ihr Prof. H. Wolff

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2025 medical project design GmbH - Impressum