Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: AA - Rückfall
2007-08-02
Autor:
schnarchn
Hallo!
Meine AA begann letztes Jahr im späten Herbst mit erst einer größeren und dann mehreren kleineren Stellen. Mein Hautarzt verordnete mir daraufhin ein Kortisonpräparat zum äußerlichen auftragen. Nach ca 2 Monaten begannen die stellen wieder zuzuwachsen.
Gleichzeitig bemerkte ich jedoch, dass mein Haar im allgemeinen ausdünnte (auch Wimpern, Barte, Schambereich). Mein Hautarzt meinte aber, ich soltle mir deshalb keine sorgen machen.

Ich verlor zwar immer noch etliche Haare am Tag, aber über Monate hinweg bis jetzt war nicht zu erkennen, dass mein Haar noch weiter ausdünnte.

Heute stellte ich nun wieder eine erneute Stelle auf meinem Hinterkopf fest, die ich daraufhin mit dem Kortisonpräparat wieder behandelte.
Ich werde auch sofort versuchen, bereits morgen noch einen Termin bei meinem Hautarzt zu bekommen.

Nun zur eigentlich Frage:
Was mir mein Hautarzt noch nicht beantworten konnte, ich auch im Internet bisher nie gefunden habe ist wie in den meisten Fällen der Verlauf hin zur AA totalis/universalis ist.
Sind die Symptome, wie auch das ausdünnen von Wimpern, ein anzeichen dafür oder typisch auch für AA ohne sich zur universalis/totalis zu entwickeln.

Grüße,
Thomas


Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:128
2007-08-04
Sehr geehrter User,

einen allgemeinen Verlauf von einer fleckförmigen AA zur AA universalis/totalis hin gibt es nicht.
Der Verlust von Augenbrauen- und Körperhaaren kann immer ein Zeichen für eine Ausdehnung einer AA hin zu einer AA totalis oder universalis sein.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass sich der Haarverlust auf die gerade betroffenen Regionen beschränkt ohne sich weiter auszudehnen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum