Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Zusammenhang Akne/Finasterid
2007-07-17
Autor:
MK51
Sehr geehrtes Expertenrat-Team,

Ich habe aus (populärwissenschaftlicher) Literatur schon häufiger von einem Zusammenhang zwichen DHT und Aknebildung erfahren. Besteht dieser Zusammenhang tatsächlich und kann es durch eine Finasterid-Therapie zu einer Verstärkung von Akne bzw. Hautunreinheiten kommen?

ich nehme nun seit ca. 3 Monaten täglich 1 mg Finasterid ein. Ich (24 Jahre) habe seit der Pubertät im Stirnbereich leichte-mittelschwere Akne und habe den Eindruck, dass sich diese unter Finasterid-Therapie leicht verstärkt hat.

mit freundlichen Grüßen
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2007-07-17
Sehr geehrter MK51,

DHT gilt eigentlich als Androgen mit „schlechter“ Wirkung.

DHT entsteht durch das 5alpha Reduktase I Enzym an der Talgdrüse und ist auch für die Ausbildung der Akne mitverantwortlich.

DHT entsteht auch durch das 5alpha Reduktase II Enzym an der Prostata und fördert somit die gutartige Prostatavergrößerung. Am Haarfollikel des Kopfes ist DHT für die androgenetische Alopezie verantwortlich.

Finasterid ist ein selektiver Hemstoff der 5alpha Reduktase II, und somit für die Behandlung der gutartige Prostatavergrößerung und der androgenetischen Alopezie geeignet.
Zu einem, wenn auch sehr geringen, Teil hemmt Finasterid auch die 5alpha Reduktase I.
Eine Verschlechterung einer Akne ist daher nicht zu erwarten. Ich sehe keinen Zusammenhang.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum