Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Zu viel des guten?
2015-01-26
Autor:
Tinsche
Sehr geehrte Doktoren,

ich bin 32 und musste über die Jahre einen Großteil meiner Haare opfern. Ich hatte bis zu meinem 16 Lebensjahr sehr viele Haare und mit Beginn der Pille vielen mir dann immer mehr aus. Meine Mutter nahm dies leider erst viel zu spät ernst als ich schon die Hälfte meiner Haare einbußen musste und wenn man nicht Löcher auf der Kopfhaut hat nehmen auch viele Ärzte den Haarausfall nicht ernst.

Lange Rede kurzer Sinn, diese Seite hat mir geholfen herauszufinden unter was ich leide. Dem Anlagenbedingten Haarausfall, zwar nicht sehr stark, aber für mich persönlich zu stark! Am Oberkopf nur wenige Haar, im unteren Bereich viele Haare. Ein ausweiten des Mittelscheitels kann man zum Glück nur kaum feststellen, jedoch sind meine Geheimratsecken nur mit kurzen sehr feinen Haaren bedeckt.

Nun behandle ich das ganze Seit über 3 Monaten mit Nioxin (Shampoo, Spülung und Tonikum) sowie Priorin. Als Pille nehme ich Minisiston. Ich hatte kurzzeitig das Gefühl das der Haarausfall weniger geworden ist, aber es wachsen keine neuen Haare nach.

Ich habe mich nun weiter durch diese Seite gelesen und bin nun unsicher ob ich hier vielleicht einfach sinnlos Geld ausgebe. Was würden Sie hier empfehlen?

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich auch davon ausgehen die Präparate mein ganzes Leben lang zu nehmen?!

Herzlichen Dank im Voraus!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2015-01-30
Sehr geehrte Fragestellerin

für Shampoos sehen wir in der Therapie des anlagebedingten Haarausfalles keinen Platz. Präparate wie Priorin und Pantovigar sind wie eine aktuelle Studie von Prof. Trüeb zeigen konnte wohl in der Lage in Kombination mit lokaler Anwendung von Minoxidillösung eine Steigerung des Effektes des Minoxidil zu erreichen. Richtig ist auf jeden Fall, dass jede Therapie eines anlagebedingten Haarausfalles eine Dauertherapie ist.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum