Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Wirkung von Chlorella au Finasterid-Einnahme
2007-07-17
Autor:
Oli
Hallo,
ich nehme seit 1997 Finasterid ein und habe seitdem volles Haar. Im April diesen Jahres habe ich damit begonnen zur Ausleitung von Schwermetallen täglich die Grünalge Chlorella in Tablettenform einzunehmen. Zuerst ist es mir nicht aufgefallen, aber nach ca. 1 Monat habe ich vermehrt Haarausfall bei mir bemerkt. Ich führe das auf die Grünalge zurück, die evtl. Finasterid im Körper bindet und ausleitet, so dass die Einnahme zwecklos wurde. Ich habe Chlorella nun abgesetzt und glaube, dass sich der Haarausfall verringert, aber noch nicht gestoppt ist.

Besteht hier ein Zusammenhang zwischen Chlorella und Finasterid? Kann Chlorella Finasterid binden? Und bekomme ich durch die Weiterführung der Finasterid-Therapie und Absetzung von Chlorella wieder die Haare zurück, die mir nun durch vermutliche "8-Wöchige-Finasterid-Pause" verloren gingen?

Vielen Dank!!!

Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2007-07-17
Sehr geehrter Oli,

aus WIKIPEDIA:

Chlorella ist eine Gattung der Süßwasseralgen. Sie bildet kugelförmige, einzeln vorliegende Zellen und ist durch Chlorophyll a und b grün gefärbt. Die Zellen sind mit 2 bis 10 µm Durchmesser sehr klein.

Die Zellwand dieser Algengattung besteht aus einem mehrschichtigen Cellulosegerüst, in das Schichten aus polymeren Kohlenwasserstoffketten eingelagert sind. Die Zellen enthalten ein einzelnes Mitochondrium.

Die Vermehrung geschieht offenbar ausschließlich ungeschlechtlich, es wurde jedenfalls noch keine Gametenbildung beobachtet.

Diese Algengattung ist in der Natur weit verbreitet, sie kann aber auch gezielt kultiviert werden. Hinsichtlich der Produktionstechnologie wird zwischen der Kultivation in offenen und geschlossenen Systemen unterschieden. Chlorella wird verwendet für die Herstellung von Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika. Seit dem Jahr 1999 existiert in Deutschland eine Produktionsanlage für Mikroalgen in Klötze/Altmark. In dieser wird die Alge in einem 500 km langen Glasröhrensystem kultiviert.

Bei Chlorella entdeckte Melvin Calvin die Photosynthese, wofür er 1961 den Nobelpreis erhielt.

Chlorella wird in der Alternativmedizin häufig als Mittel zur Schwermetallausleitung angewendet, vor allem während und nach Amalgam-Entfernungen. Gelegentlich kann es dabei jedoch - zum Teil auch erst nach mehrwöchiger Einnahme - zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen. Diese äußern sich zumeist in Magen-/Darm-Beschwerden wie Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Mehr Informationen kann ich Ihnen leider nicht liefern, da es im wissenschaftlichen Bereich keine Studien zu dieser Kombination gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum