Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Wirksamkeit von Minoxidil bei großen Kopfschuppen
2020-01-04
Autor:
Haaary
Hallo,

wie ist die Wirksamekeit von Minoxidil zu beurteilen, wenn große Kopfschuppen enstehen. Ich hatte folgendes:

- große Schuppen über den gesamten Kopf
- nässende Kopfhaut
(- teils Juckreiz)

mit dem Wechsel zu einem silikon und seifenfreien Haarshampoo sind die Probleme verschwunden, resultieren nur gewöhnliche Schuppen (bei langem Haar)

Zudem hatte ich im Bereich der Tonsur nur 1ml anstatt der 2ml (täglich!) aufgetragen.

Da ich zugebenweise das "falsche" Vorgehen + falsche Shampoo mit Beginn der Therapie über ca. 10 Monate so angwandt habe, kann man davon ausgehen, das das Minoxidil in den 10 Monaten nicht richtig arbeiten konnte? Inbesondere interessiert mich, ob eine schlechter Zustand der Kopfhaut kontraproduktiv ist (zb durch runterrubbeln der Schuppen+kleinen Haare).

Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2020-01-05

Sehr geehrter Fragesteller

die Frage wirkt einfach und ist doch sehr komplex. Sie beschreiben ein vermutlich seborrhoisches Kopfhautekzem. Solche Ekzeme verursachen ihrerseits oftmals diffusen Haarausfall und triggern offenbar auch anlagebedingten Haarausfall. Ja bei einer sehr dichten Schuppenplatte auf der Haut können Wirkstoffe schlechter zur Kopfhaut durchdringen - wir kennen das von den Medikamenten, die wir gegen solche Kopfhautekzem geben. Also ist davon auszugehen, dass auch das Minoxidil schlechter wirken konnte. Die mechanische Irritation spielt jedoch nur eine untergeordnete und vorübergehende Rolle.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum