Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Wieder größeres Samenvolumen trotz fortgesetzter Therapie?
2010-08-23
Autor:
Thomas
Hallo!

Seit Januar nehme ich Finasterid. Nach sechs Monaten hat sich mein Samenvolumen verringert. Ich fragte hier, ob das ein besonders gutes Ansprechen der Finasterid-Therapie bedeutet. Mir wurde u.a. empfohlen mehrere Tage nicht zu ejakulieren, um festzustellen, ob es definitiv am Finasterid liegt. Das habe ich gemacht. Ich habe festgestellt, dass das Samenvolumen deutlich geringer als früher ist. Evtl. hat auch die Libido nachgelassen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Bezüglich der Nebenwirkungen wird hier auf der Seite erwähnt, dass sie trotz fortgeführter Therapie nachlassen. Ist es wahrscheinlich, dass sich das Samenvolumen, auch wenn ich weiterhin Finasterid nehme, irgendwann wieder vergrößert? Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?


Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2010-08-23
Sehr geehrter Fragesteller

Die Verminderung des Ejakulatvolumens ist eine seltene Nebenwirkung der Einnahme von Finasterid. Bzgl. der verminderten Libido unter Finasterid gibt es Daten aus den Studien, dass dieser Effekt sich trotz weiterer Einnahmen normalisiert habe. Je nachdem, ob Sie Anfang oder Ende Januar angefangen haben, müßten die unerwünschten Wirkungen bei Ihnen jetzt zwei bis drei Monate bestehen. Wenn sich jetzt keine Normalisierung abzeichnet, würde ich eine Untersuchung des Ejakulates vornehmen lassen. In einer Studie zu Finasterid wurde zwar eine Reduktion des Ejakulatvolumens um durchschnittlich 20% beobachtet, jedoch kein Unterschied in Spermienzahl und -beweglichkeit. Letzteres sind die entscheidenden Faktoren.
Overstreet JW, Fuh VL, Gould J, al. e (1999) Chronic treatment with finasteride daily does not affect spermatogenesis or semen production in young men. J Urol 162:1295-1300

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum