Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Wie gut ist Minoxidil wirklich?
2007-01-17
Autor:
bekki1
Nach langer Recherche in den Foren sind die Meinungen der Anwenderinnen von Minoxidil eigentlich sehr schlecht und niederschmetternd. Diese Erfahrungen sind total widersprüchlich mit der Erfahrungsmeinung der Experten. Wie kommt das? Ich bin nun mitten in der Shedding-Phase und habe natürlich jetzt fürchterliche Angst, dass die Haare, die ich nun "freiwillig" verliere, nie mehr sehen werde und - nach Meinung der Erfahrungen der Anwenderinnen - in ein paar Jahren komplett kahl bin.
Wie ist das alles möglich? Darf ich trotzdem hoffen?


Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2007-01-23
Sehr geehrte bekki1,

wie Sie sicher gelesen haben ist durch die Minoxidil Behandlung bei etwa 80 % der Frauen ein Haarausfallstopp und bei 50-60 % der Anwenderinnen eine Verdichtung des Haarkleides zu erzielen.

Immerhin bei 20 % der Frauen hilft Regaine also nicht wie gewünscht und bei 40 bis 50 % der Frauen verdichtet sich das Haarkleid nicht.

Also kommt es immer auf den behandelnden Arzt an die Erwartungshaltung der Betroffenen richtig zu steuern. Ziel der Therapie einer androgenetischen Alopezie ist es den Haarverlust zu stoppen (bei 80 % möglich). Eine Verdichtung des Haarkleides sollte als "Bonus" angesehen werden.
Haben die Patientinnen dies verinnerlicht, wird es überwiegend zufriedene Patientinnen, weniger unzufriedene geben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man in den entsprechenden Foren vor allem unzufriedene Betroffene findet die sich nach Neuem umsehen. Zufriedene müssen sich um nichts mehr kümmern!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum