Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Wechselwirkung zu L-Thyroxin
2012-11-07
Autor:
Adii
Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf eine eventuelle Wechselwirkung zwischen Finasterid/Finapil (1mg dosiert) und dem Schilddrüsenhormon L-Thyroxin.

Ich leide seit einiger Zeit an einer Schilddrüsenunterfunktion und muss daher dieses Defizit durch die morgentliche Einnahme des Medikamentes begleichen.
Besteht die Möglichkeit, da ja der DHT-Spiegel morgens geringfügig höher ist als abends, und es daher sinnvoll wäre, Finasterid morgens zu nehmen, Finasterid zeitgleich mit L-Thyroxin einzunehmen, auf nüchternem Magen?

Besteht eine Gefahr der Unwirksamkeit oder Abschwächen von Finasterid dadurch oder kann ich es ohne Bedenken so machen?

Würde mich über eine Antwort freuen und mit freundlichen Grüßen!
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1279
2012-11-07
Guten Tag,
eine Wechselwirkung ist nicht zu erwarten, ich empfehle auch eine morgendliche Einnahme von Finasterid, ob nüchtern oder nach dem Frühstück ist nicht entscheidend.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum