Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Verunsichert nach Besuch der Haarsprechstunde
2007-08-08
Autor:
Gitte
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall der Frau beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Sehr geehrte Herren,
bereits am 17.7.07 habe ich eine Frage unter der Überschrift "Erneuter Haarausfall an Sie gestellt. Auf Ihren Rat hin war ich nun nochmals in einer Haarsprechstunde.
Jetzt bin ich sehr verunsichert und würde gerne Ihre Meinung hören.

Da ich jetzt seit sechseinhalb Wochen Regaine 2% wieder 2x täglich, statt vorher 1x nehme und ich im vorderen Kopfbereich beim Trichogramm jetzt ein Ergebnis von 30/70 habe und immer noch einen Ausfall von ca 250 Haaren täglich , hat mir die Ärztin geraten auf 1x täglich Regaine 5% umzusteigen. Ihrer Meinung nach handle es sich wohl nicht mehr um eine Shedding-Phase. Sechseinhalb Wochen wären zu lang.
Das Trichogramm am hinteren Oberkopf und Hinterkopf war in Ordnung.


Jetzt habe ich aber in Erinnerung, dass Sie immer empfehlen lieber 2x täglich Regaine 2% zunehmen.Was tun?

Außerdem habei ich nachgefragt,ob man die Microbellargo Haarteilmethode anwenden könne,wenn es bei mir noch lichter wird.
Dieses Verfahren kannte die Ärztin leider nicht, sie meinte aber ,egal welche Methode, Haarteile belasten immer die Eigenhaare und sind dadurch nicht empfehlenswert. Aber irgendeine Lösung muß es doch geben, damit man nicht immer mit lichtem Oberkopf in die Öffentlichkeit muß.

Für eine Antwort auf meine Fragen wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Gitte


Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2007-08-08
Sehr geehrte Gitte,

auf diesem Wege ist es natürlich immer schwierig konkrete Empfehlungen auszusprechen ohne den Haarstatus zu kennen.

Meiner Erfahrung nach kann ein Shedding auch mal länger als 6-8 Wochen dauern.

Die Empfehlung Ihrer Hautärztin ist jedoch absolut legitim. Manche Patientinnen reagieren besser auf die 1x tägliche 5 % Lösung.

Generell ist die Empfehlung für Frauen allerdings, die Minoxidil 2 % Lösung 2x täglich anzuwenden.

Alle Haarteilmethoden können eine Belastung für die bestehenden Haare sein, da durch den chronischen Zug am vorhandenen Haar diese ausgezogen werden können.
Manche Haarteile werden allerding nicht am Haar angeklippt, sondern die bestehenden Haare werden durch ein Netz gezogen, in das "Ersatzhaare" eingeflochten sind.
Dieses Verfahren ist etwas schonender für Ihre Haare.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

Die Microbellargo Haarteilmethode kenne ich auch nicht.

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum