Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Verstärkter Haarausfall im Sommer
2019-08-22
Autor:
Croco
Sehr geehrtes Experten-Team,

könnte es auch an der Schweißbildung auf der Kopfhaut liegen, dass im Sommer vermehr Haare ausfallen? Fördert Schwitzen den Haarausfall?

Die oft zitierten 100 Haare, die täglich ausfallen dürfen, sind ja auch nur ein Richtwert für Leute mit vollem Haar.
Ist diese Anzahl nicht zu hoch für diejenigen, die schon ein Teil der Haare durch AGA verloren haben? Wie sind Ihre Erfahrungen?

Schon mal vielen Dank für Ihre Antworten!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2019-08-23

Sehr geehrter Fragesteller


Talgdrüsen und Haare bilden eine anatomische Einheit. Schweißdrüsen sind davon getrennt. Schwitzen fördert nicht den Haarausfall.

100 Haare Haarumsatz sind wirklich nur eine "Daumenpeilung". Die Unterschiede von Mensch zu Mensch sind da hoch. Wir sprechen aber an dieser Stelle von der Grenze zum diffusen Haarausfall. Hinsichtlich des anlagebedingten Haarausfalles des Mannes spielt das "Ausfallen" der Haare kaum einer Rolle, dieser ist eine Funktion des verminderten Nachwachsens bei zumeist normaler Ausfallrate.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum