Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Vermehrter Haaausfall / inflammation?
2005-10-28
Autor:
Micha
Sehr geehrtes Haarerkrankungen-Team,

Zwei kurze Fragen, um deren Beantwortung ich bitten möchte:

1.) Ich nehme seit ca. 6 Jahren Fin, seit ca. einem halben Jahr vollzieht sich ein sehr starkes Shedding, der gesamte Oberkopf "kribbelt" zudem sehr stark. Wenn ich mir durch die Haare fahre, befinden sich immer -3 -4are zwischen meinen Fingern (auch Terminalhaare). Am Ende dieser Haare sitz fast immer ein weisser Punkt - warum handelt es sich hier Ihrer Meinung nach? Shedding aufgrund von Mikroentzündungen an der Haarwurzel (inflammation?) oder ist dies ein natürlicher Haarausfallprozess augrund andrgenetischer Alopezie?

2.)

Kann man etwas gegen die sog. inflammatorischen Prozesse tun? Bspw. durch die Einnahme oder Anwendung bestimmter Medikamente (Minox lehne ich aufgrund unverträglichkeit ab).

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich das Gefühl habe, dass ich mich bei Haarausfall mittlerweile besser auskenne als mein Hautarzt...

Alles Gute. Danke, dass es dieses Forum gibt!
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2005-10-29
Sehr geehrter Micha,

das was beim Herausziehen, oder Ausfall der Haare zu sehen ist, ist der Haarbulbus (Haarzwiebel). Jedes Haar, welches ausfällt, fällt mit Haarzwiebel aus, das ist normal. Aus dem selben Haarfollikel, aus dem das Haar ausgefallen ist, wird jedoch wieder ein neues Haar wachsen.

Zu Frage 2 kann ich leider keine Antwort geben, da hierzu die Kopfhaut beurteilt werden müsste.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum