Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Vellushaarfollikel
2018-12-04
Autor:
Tatjana
Sehr geehrter Herr Dr.,

ich habe eine allgemeine Frage zum Vellushaarfollikel bzw Vellushaar. Bei dem androgenetischen Haarausfall wandeln sich die Terminalhaare in Vellushaare um.

- passiert dieser Wandel nur bei dem gen. HA oder hat auch ein „gesunder“ Mensch einpaar von diesem Vellushaarfollikeln auf dem Kopf?

- bei einem diffusen HA kommen Anfangs ja auch sehr dünne Haare aus dem Kopf bis Sie wieder dicker werden oder? Sehen diese bei einer Biopsie dann auch aus wie Vellushaare? Und bei einem Trichogramm/Trichscan, kann dieses ein Unterschied erkennen?

- Kann ein Trichogramm den Unterschied zwischen einem diffusen und erblich bedingten HA festgestellten? Sehen diese Kranheitsbilder anders aus?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2018-12-12

Sehr geehrte Fragestellerin


Auch ein gesunder Mensch kann Vellushaare auf dem Kopf haben und auch nach anderen Haarausfallserkrankungen, wie dem diffusen Haarausfall, besonders aber nach dem kreisrunden Haarausfall können zunächst Vellushaare nachwachsen, die sich dann in Terminalhaare weiterentwickeln. Im Trichoscan kann man Terminalhaare von Vellushaaren unterscheiden. Im Trichogramm erwischt man die Vellushaare oft nicht, da sie kurz und weich sind und nicht mit epiliert werden.

Im Trichogramm kann man anhand der Telogenrate (Verhältnis von Telogen- zu Anagenhaaren an unterschiedlichen Kopfhautarealen) einen Hinweis auf anlagebedingten Haarausfall erhalten. Im Trichoscan ist dies erfahrungsgemäß sehr schwierig.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum