Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Entfernung unerwünschter Gesichtsbehaarung bei Frauen

Zurück zum Forum
Thema: Vaniqua Anwendung in der Pubertät
2009-10-11
Autor:
M.B.
Hallo,
meine Tochter ist 11 Jahre alt und trägt seit 2 Jahren einen Oberlippenbart (Haarflaum). Nach mehrfachen Ärztebesuchen wurde festgestellt, dass es sich um eine normale körperliche Entwicklung handelt, da mein Mann und ich selbst unter starkem Haarwuchs leiden.
Ein Besuch in einer Laserklinik brachte uns das Ergebnis, dass die Haare zu dünn und zu hell (braun) sind. Eine Laserbehandlung würde keinen Erfolg bringen.
Wir haben jetzt seit einem Jahr angefangen, die Haare zu bleichen, jedoch kommen ziemlich viele Hänseleien von Schulkameraden, da die Haare ja noch zu sehen sind.
Bei einem nochmaligen Gespräch bei unserem Hautarzt, wurde mir die Creme Vaniqua genannt. Jedoch wird uns diese Creme erst in einem Alter von 16 Jahren verschrieben.
Ich habe im Internet jetzt leider keine Infos bezüglich Nebenwirkungen im jugendlichem Alter gefunden. Wird durch diese Creme die pubertäre Entwicklung beeinflusst? Kann es später Probleme mit einer Schwangerschaft geben?
Haben Sie hierzu Erfahrungen?
Bitte um Ihre Antwort.
Vielen Dank.

Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:98
2009-10-11
Sehr geehrte M.B.,

Vaniqa ist im Alter von 11 Jahren noch nicht zugelassen. Ich persönlich habe auch keine Erfahrung mit dem Einsatz in diesem Lebensalter.

Die Nebenwirkungen dürften denen im Erwachsenenalter entsprechen.
Einen Einfluß auf die jugendliche Entwicklung oder spätere Schwangerschaften halte ich für unwahrscheinlich.

Andere Behandlungsmöglichkeiten wären noch rasieren oder auszupfen der Haare.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum