Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Entfernung unerwünschter Gesichtsbehaarung bei Frauen

Zurück zum Forum
Thema: Vaniqa und Schwangerschaft
2014-01-12
Autor:
steffi
hallo,

ich bin unabsichtlich schwanger geworden und habe es durch beruflichen stress auch erst in der 9. woche gemerkt.
da ich die schwangerschaft wie bereits erwähnt, nicht bemerkt hatte, habe ich die vaniqa weiterhin täglich 2x angewendet. welche auswirkung könnte dies auf den fötus haben?
muss ich einen schwangerschaftsabruch in betracht ziehen?

danke im voraus
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:64
2014-01-13
Sehr geehrte Fragestellerin

dies ist in Anbetracht der sehr geringen Datenlage eine ganz schwierige Fragestellung. Der Wirkstoff wird nur sehr gering in den Körper aufgenommen. Tierversuchsdaten zeigen keine fruchtschädigende Wirkung. Es sind Schwangerschaften unter Eflornithin erfolgreich beendet worden. In der Gesamtschau aller Daten ist Schwangeren dennoch von der Anwendung abzuraten, da keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen. Für einen Schwangerschaftsabbruch nach versehentlicher Anwendung in der Frühschwangerschaft gibt es m.E. aber auch keine ausreichende Datenlage. Dies kann eine fundierte persönliche Beratung nicht ersetzen. Bitte sprechen Sie Ihre/n Gynäkologin/en an.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum