Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Entfernung unerwünschter Gesichtsbehaarung bei Frauen

Zurück zum Forum
Thema: Vaniqa geeignet für transgeschlechtliche Frauen?
2014-11-10
Autor:
Hirschfeld
Eignet sich die hier häufig beschriebene Vaniqa-Creme, um die Barthaare und sonstigen Körperhaare (Hände, Arme etc.) bei transgeschlechtlichen Frauen (Mann-zu-Frau) zu reduzieren?

Eignet sich Vaniqa als Unterstützung bei einer Elektro- oder Laserepilation? Oder wird die Epilation sogar überflüssig?

Wenn eine Kostenübernahme zur Epilation von der Krankenkasse vorliegt, wird dann evtl. auch Vaniqa durch die Kasse gezahlt?

Vielen Dank!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:64
2014-11-16
Sehr geehrte Fragestellerin

Vaniqa ist ausschließlich an Frauen getestet worden und der Zulassungstext bezieht sich ausschließlich auf Gesichtsbehaarung bei Frauen. Eine Kombination mit Elektro- oder Laserepilation ist möglich. Eine Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenversicherung wäre eine Einzelfallsentscheidung. Es handelt sich um einen off-label-use. Für diesen hat der Gesetzgeber und im weiteren Verlauf das Bundessozialgericht die Hürden sehr hoch gehängt.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum