Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Unverträglichkeit und Nutzen von Minoxidil bei Geheimratsecken
2012-08-24
Autor:
MCS
Hallo zusammen,

nach zehnjähriger Anwendung von PROPECIA mit zumindest stabilisierter Haarmenge habe ich nun eine Woche ergänzend den neuen REGAINE Schaum angewandt.

Ergebnis: Wie damals bei Anwendung der REGAINE Lösung vor vielen Jahren, machten sich rot gepustelte und juckende Hautausschläge auf den betroffenen Kopfstellen, sowie an Ohren und Nacken bemerkbar.

Merkwürdig, dass der Juckreiz somit an auch an Stellen auftrat, die gar nicht mit der Substanz in Berührung kamen.

Ich musste es also wieder absetzen.

Zudem stellst sich für mich die Frage, ob Minoxidil der richtige ergänzende Wirkstoff für mich ist, da in der Packungsbeilage erwähnt wird, dass eine Wirksamkeit im Bereich der Geheimratsecken nicht erprobt sei und eine Anwendung an den Schläfen sogar gar nicht empfohlen ist. Eine Veranlagung zu einer Tonsur ist nämlich derzeit überhaupt nicht gegeben, da bei mir nur der Stirnbereich kritisch, aber ausgeprägt ist.

Für eine Expertenmeinung wäre ich dankbar.
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1279
2012-08-28
Guten Tag,
die Frage kann umfassend nur nach Beurteilung Ihrer Situation in der Haarsprechstunde beantwortet werden, wo auch zu prüfen ist, welche Haarzonen bei Ihnen mehr oder weniger betroffen sind und wo eine Erfolgsburteilung der Finasteirdwirkung ahnad von Fotos und Computerzählung erfolgen kann.
Nach Zulassung aufgrund von Studien im Vertexbereich wurde auch eine Wirkung von Minoxidillösung im Voderkopfbereich gezeigt, wenn noch Haare da sind. Ihre Schilderung klingt allerdings nach einer Unverträglichkeit, ggf. kommt für den Vorderkopf eine Haartransplantation in Frage.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum