Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Umsetzen von 2% Lsg auf 5% Schaum
2018-09-21
Autor:
Brigitte
Ich benutze Minox 2% seit ca 3 Jahren und bin recht zufrieden. Leider hat sich jetzt anscheinend doch eine Allergie gegen, ich vermute mal, das PPG entwickelt. Die Kopfhaut ist sehr trocken; es besteht leichter Juckreiz. Daher möchte ich jetzt den Schaum probieren. Muss man beim Umsetzen von Lösung auf höher dosierten Schaum mit einem Shedding rechnen? Beim Ansetzen von Minox 2% wurde ich vom Shedding verschont. Ist es ausserdem richtig, dass der Schaum weniger austrocknet und allergenisierend wirkt wie die Lösung.
Vielen Dank!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2018-09-27

Sehr geehrte Fragestellerin


Einem Menschen, der gegen Minoxidil allergisch ist hilft naturgemäß der Wechsel von 2% Lösung auf 5% Schaum nicht. Die meisten jedoch, die mit Minoxidillösungen nicht klar kommen, sind "nur" empfindlich gegenüber dem Lösungsvermittler Propylenglykol. Dieser ist im Schaum nicht enthalten und daher ist ein solcher Wechsel hier oft erfolgreich. Auch bei trockener empfindlicher Kopfhaut wird zumeist der Schaum besser vertragen, da er tatsächlich weniger austrocknend wirkt als eine alkoholische Lösung. Es wird von 2x tgl. 2% auf 1x tgl 5% umgestellt, die Wirkung ist dabei vergleichbar, ein neues shedding ist eigentlich nicht zu erwarten. Ich muss jedoch einschränkend erwähnen, dass es mir von Patienten dennoch schon mal berichtet wurde.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum