Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Typ Ludwig - Finasterid wirksam?
2010-04-27
Autor:
Fischer
Sehr geehrter Dr.!

Seit 10 Monaten nehme ich 1mg Finasterid und habe dadurch einen stabilen Haarstatus erreicht. Seit 1 Monat lichtet sich aber der Oberkopf, ohne, dass sich auch andere Bereiche verschlechtern würden (Typ Ludwig). Meine Frage ist daher: Ist es möglich, dass Finasterid in diesem Bereich die Wirksamkeit verliert oder handelt es sich vielleicht um ein vorübergehendes Phänomen?
Ist es möglich diesen Bereich mit Ell Cranell zu behandeln?

Danke!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2010-04-28
Sehr geehrter Fragesteller

Die Studien mit Finasterid sind mit der Wirbelregion vorgenommen worden. Streng genommen kann über andere Ausfallsmuster des anlagebedingten Haarausfalles keine studiengesicherte Aussage getroffen werden. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Geheimratsecken und Scheitelausdünnung erfolgreich behandelt werden können. In Ihrem Fall ist eine Untersuchung erforderlich, um ein zusätzliches diffuses Effluvium oder einen kreisrunden Haarausfall (Alopezia areata) auszuschließen und ggf. Ursachenforschung zu betreiben. Von Ell Cranell ist keine wesentlich zusätzliche Wirksamkeit zu erwarten.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum