Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Trichoskopie
2023-03-04
Autor:
Amina
Liebe Ärzte, mit großem Interesse habe ich mich hier bei den verschiedenen Beiträgen eingelesen. Es gibt also diffusen HA ohne ersichtliche Ursache, es gibt androgenetischen HA der sowohl diffus als auch ohne ersichtliche Miniaturisierung stattfinden kann und es gibt Alopecia Areata die Diffus auftritt.
Offensichtlich sind diese HA-Formen nicht oder kaum von einander zu unterscheiden.
Macht eine Trichoskopie überhaupt Sinn?
Diese würde mich ca. 180€ kosten und es stellt sich für mich die Frage, ob diese zur Diagnosenfindung überhaupt hilfreich ist?
Ein vernarbender HA wurde bereits ausgeschlossen.
Vielen Dank.
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:767
2023-03-05

Guten Tag,

Ja, ein geübter Arzt erkennt die Diagnose im Zusammenspiel aus Blick, Zupftest und Trichoskop, das kann aber auch ein Handtrichoskop sein! 

Digital nützt auch nur, wenn man es richtig interpretieren kann bzw. zur Verlaufskontrolle/ Bildschirmdarstellung  an derselben Stelle, hier passieren oft Fehler.

Mit freundlichen Grüßen

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum