Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Trichodynie und Botox Therapie
2020-05-16
Autor:
capillorum defluvium
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich leide seit Jahren (39) unter massiven Haarausfallschüben. Ursache unbekannt.
Der Haarausfall ist dabei diffus.
Behandlung erfolgt dauerhaft mit Regaine 5% einmal und einmal die Woche Mesotherapie
Seit Monaten beobachte ich, dass ich immer zu Beginn und während eines Schubes massive Irritationen der Kopfhaut habe ... sie häutet sich quasi einmal, verbunden mit starkem Jucken, Brennen, Schmerzen und eben dem starken Haarausfall
Nach einen Wochen/ Monaten , manchmal auch unter Einsatz von Corticoiden endet der Ausfall, die Kopfhaut ist dann symptomlos.
Ich habe sicher viel Stress, der aber nicht vermeidbar ist.
Ich würde gern noch die AC - Therapie ausprobieren wollen mit Botoxunterspritzung. Habevauch schon über Eigenbluttherapie nachgedacht.
Was halten sie davon und kennen sie einen erfahrenen Kollegen in diesem Bereich?
Ganz herzlichen Dank!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2020-05-17

Sehr geehrte Fragestellerin


Der Gedanke, Haarausfall werde durch Anspannung der oberen Schädelmuskulatur verursacht, ist wissenschaftlich nicht anerkannt. Gleiches gilt daher auch für Botox und vergleichbare Therapien.

Eigenblutbehandlung hat in veränderter Form als PRP sozusagen eine Renaissance. An dieser Therapie könnte etwas dran sein. Studien, die einen Nachweis des Effektes und Klarheit über erforderliche Häufigkeit und Art der Anwendung geben sollen, laufen z.Z.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum