Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: thymus-peptidhaltiges Präparat
2005-02-15
Autor:
lichtestelle
Hier sollte man prophylaktisch, also schon sehr frühzeitig, bei beginnendem Haarausfall behandeln.
Empfehlenswert ist ein thymus-peptidhaltiges Präparat (Thymuskin Haarkur und Shampoo/Apotheke), das in den allermeisten Fällen den erblich bedingten Haarausfall bekämpft.

Das ist ein Auszug von der Seite \"http://www.haarsprechstunde.de/faq-4.htm\". Was halten sie von diesem Präparat?

Sie können den Hinweis auf die Seite beim Veröffentlichen entfernen, mir geht es hauptsächlich darum, ob das Präperat wirsam bzw. empfehlenswert ist!

LG, Gerhard
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2005-02-15
Sehr geehrter Gerhard,

Thymus-Peptide wie in Thymuskin enthalten werden bereits seit Jahren zur Stimulierung des Haarwachstums propagiert. Angewendet werden sie vor allem in Form von Shampoos. Vor einigen Jahren gab es viel Wirbel um das Präparat Thymuskin. Das Präparat Versprach Hilfe zur Behandlung verschiedener Haarausfallerkrankungen wie Alopecia areata (kreisrunder Haarausfall). Seither ist es sehr ruhig geworden um dieses Präparat. Wissenschaftliche Arbeiten an größeren Patientenzahlen, die einen klaren Nutzen dieses Mittels belegen, wurden nicht mehr veröffentlicht. Wir haben in unserer Haarsprechstunde bereits zahlreiche Patienten betreut, die Thymuskin ausprobiert hatten. Auch unserer Erfahrung nach ist von einer spezifischen Wirkung nicht auszugehen.

Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum