Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Therapie bei stressbedingten Haarausfall
2013-12-09
Autor:
Larifari
Sehr geehrte Experten,

erst einmal vielen Dank, dass Sie dieses Forum unterhalten!
Ich behandle seit ein paar Monaten meine Aga mit Finasterid und Minoxidil. Allerdings habe ich seit einigen Monaten Missempfindungen auf der Kopfhaut. ( das Gefühl von blauen Flecken...). In einem Bericht aus dem Jahr 2008 aus Ihrer Rubrik "aktuelles" bin ich auf den stressbedingten Haarausfall gestoßen, der wohl diese sogenannte Trichodynie auslösen soll/kann, an der 34% der Patienten leiden. Meine Fragen wären folgende:
1: Handelt es sich bei stressbedingten Haarausfall um ein eigenständiges Phänomen und wenn ja: tritt dieser Ausfall diffus auf oder verstärkt er lediglich den erblich bedingten Haarausfall?
2: Kann Stressbedingter Haarausfall überhaupt mit Minoxidil und Finasterid behandelt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1279
2013-12-12
Guten Tag,
eine klare Diagnose kann nur in einer Haarsprechstunde erfolgen. Ein anlagebedingter Haarausfall hat nichts mit Stress zu tun.
Haarausfall allein nur durch Stress ist wohl eher nicht existent, Dauerstress tut aber auch den Haaren nicht gut.
Die Kopfhautprobleme müssen ebenfalls ärztlich untersucht und behandelt werden, es kann zB sowohl eine Begleiterscheinung des Haarausfalls (Mikroentzündung), ein seborrhoisches Ekzem oder eine Reizung durch Minoxidil sein, die bei Anwendung des Schaums schon seltener auftritt.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum