Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Testosteron Ersatz Therapie(TRT) und Finasterid
2018-07-09
Autor:
Alias
Guten Tag,ich bekomme seit 8 Monaten eine TRT mit Testosteron enatat.Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich seit 3 Monaten vermehrt Haare verliere.Hab finasterid verschrieben bekommen.
Wie verhält sich die TRT mit Finasterid?
Wird dadurch die Wirksamkeit von Testosteron verringert?

Danke im voraus
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2018-07-16

Sehr geehrter Fragesteller 

Finasterid hemmt den Abbau von Testosteron zum noch wirksameren Dihydrotestosteron. Zielstruktur ist zwar die Haarwurzel, dieser Effekt tritt aber auch im restlichen Körper auf. Ein Einfluss auf die Wirksamkeit der Therapie ist denkbar. 

Ein vermehrter Haarausfall 5 Monate nach Beginn einer hormonellen Therapie könnte auch ein diffuser Haarausfall nach hormoneller Wechselsituation sein. Hier ist eine engmaschige Betreuung durch die Kolleginnen/Kollegen vor Ort erforderlich, um a) die Diagnose "anlagebedingter Haarausfall" zu überprüfen und b) ggf. die TRT in ihrer Wirksamkeit zu überwachen. 

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum